Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zaehlen Wievielste lieferung
#1
Hallo Kollegen,

Habe eine ganz lange liste mit lieferung-daten.
Ein LKW kann am tag einmal oder mehrmal lieferung machen, kann bei jeder lieferung 1 store oder mehrere besuchen.

Habe auch eine beispiel datei geladen, A-I sind die daten. Im Column K zaehle ich wie oft geliefert wurde (wenn in column-F der gleiche LKW kennzeichen hintereinander vorkommt; heisst es fuer mich eine lieferung, mit 2 store besuchen)(oder mehr)

Im column N soll mir das gesuchte-formel zaehlen, wie oft der LKW an einem tag lieferungen gemacht hat.

am gleichen tag , gleiche LKW-kennzeichen (hintereinander vorkommende LKW kennzeichen zaehlen nicht)

Bin ratlos, komme nicht weiter.

Vielen dank im voraus
Metin


Angehängte Dateien
.xlsx   example.xlsx (Größe: 17,22 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Ich verstehe nicht ganz, was du möchtest. Was genau sind die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit etwas in der N spalte gezählt werden soll?

MFG Peter
Antworten Top
#3
Eigentlich sehr einfach , wieviel lieferungen ein lkw (z.b. 34 FU 1979) in einem tag gemacht hat.
Was die sache kompiliziert macht ist ; das der LKW bei einem lieferung 2 (oder mehr) besuche machen kann. 

Wenn der LKW kennzeichen mehrfach hintereinander vorkommt, ist das ein lieferung. (im example.xls F2 und F3 ist zu sehen das der LKW 34 FU 1979 zwei stores besucht. = 1 lieferung)

(example.xls) gesuchte formel ist ;  
L3 = 1   (1.lieferung)
L8 = 2   (2.lieferung)
Antworten Top
#4
Hola,

ich würde die Formel in K2 ebenfalls noch um die Abfrage auf den gleichen Tag ergänzen:

Code:
=WENN(UND(F2=F3;B3=B2);"";1)
Dann in L2:


Code:
=SUMMEWENNS($K$2:K2;$F$2:F2;F2;$B$2:B2;B2)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi

K2   =WENN(F2<>F3;WENNFEHLER(1/(1/INDEX(K:K;MAX(($F$1:F1=F2)*ZEILE($A$1:A1)*($K$1:K1<>""));));0)+1;"")
Achtung Eingabe mit shift+strg+Enter abschliessen.

Wenn dein Datensatz zu groß ist und die Berechnung zu lange dauert, ist dann eine Hilfsspaltenlösung zu wählen.

Gruß Elex
Antworten Top
#6
Hi Elex,

Erstmal vielen dank fuer die schnelle antwort.

K2   =WENN(F2<>F3;WENNFEHLER(1/(1/INDEX(K:K;MAX(($F$1:F1=F2)*ZEILE($A$1:A1)*($K$1:K1<>""));));0)+1;"")
Funktioniert nur teilweise, formel beruecksichtigs das datum nicht, zaehlt einfach weiter. (siehe: example2)

zeile : 11 (datum 03.01.2018)   K11=3  (soll eigentlich 1. lieferung sein, weil das datum sich geaendert hat.

Gruss
Metin  
Antworten Top
#7
Hola,

dann wäre natürlich auch eine Datei mit anderen Datumswerten als dem 02.01.2018 schön gewesen....

Dann musst du noch die Abfrage auf das Datum einbauen:


Code:
*($B$2:B2=B2)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo steve1da,

Ich weiss nicht ob ich *($B$2:B2=B2) richtig eingesetzt habe.

=IF(F2<>F3;IFERROR(1/(1/INDEX(K:K;MAX((F$1:$F1=F2)*ROW($A$1:A1)*($B$2:B2=B2)*(K$1:$K1<>""));));0)+1;"")

Funktioniert soweit so gut bis auf eines.

siehe: example3.xls ==> zeile28 (wenn ein LKW-kennzeichen letzte eintrag von einem bestimmten datum ist, wird der kennzeichen am naechsten tag weitergezaehlt. zeile:32 und 36

Gruss Metin


Angehängte Dateien
.xlsx   example3.xlsx (Größe: 19,71 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Moin

so sollte es klappen und wenn du K eingrenzt ist die Formel auch schneller.

K2   =WENN(F2<>F3;WENNFEHLER(1/(1/INDEX($K$1:$K$10000;MAX((F$1:$F1=F2)*ZEILE($A$1:A1)*($B$1:B1=B2)*(K$1:$K1<>""));));0)+1;"")
Shift+strg+Enter
Antworten Top
#10
superrrrr.
Funktioniert einwandfrei

Vielen Dank nochmals....

Gruss
Metin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste