Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen Wenn (komplexe Bedingungen)
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme...

Folgendes möchte ich erreichen:

--> In D3 soll angezeigt werden wieviele "+" es gibt - WENN in Spalte I ein "+" steht. (Bereich I3:N26)

für "Stationär" und "Online" geht das noch über die ZÄHLENWENN-Funktion, da die Bereiche gut getrennt werden können.

Schwieriger wird es schon wenn:

--> In D6 soll angezeigt werden wie viele "+" es gibt - WENN in Spalte J ein "+" steht. (Bereich I3:N26)

Die Formel soll auch funktionieren wenn ich die Anzahl von "0" (Neutral) und "-" (Negativ) ermitteln möchte.

Anbei habe ich noch ein Foto meiner Ausgangssituation eingefügt. 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :20:

Vielen Dank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

eine Excel Datei wäre hilfreicher.


Zitat:wieviele "+" es gibt - WENN in Spalte I ein "+" steht. (Bereich I3:N26)


Warum nennst du den kompletten Bereich in Klammern wenn du explizit von Spalte I sprichst?

Zitat:wieviele "+" es gibt - WENN in Spalte I ein "+" steht.
Also, wieviele + stehen in Spalte I?

Wunschergebnisse wären interessant.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wunschergebnis

D3 = 11

--> Hier möchte ich wissen wie viele positive Eigenschaften "+" mit dem Begriff Stationär verbunden sind (I) - dh. immer wenn in spalte I ein "+" steht, zähle in diesen Zeile alle folgenden "+"

D6 = 7

--> Hier möchte ich wissen wie viele positive Eigenschaften "+" mit dem Preis 800 verbunden sind (J) - d. immer wenn in spalte J ein "+" steht, zähle in diesen Zeilen alle folgenden "+"



Hoffe ihr versteht mich :)

Anbei die Excel-Datei.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Reduziertes Design_Funktion.xlsx (Größe: 11,28 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo Annika,

ich hab's noch nicht verstanden. Du gibst vor, alle Pluszeichen der jeweiligen Zeile zu zählen, in der ein Plus gleich zu Beginn unter "Stationär" steht. Als gewünschtes Ergebnis gibst du 11 an. Ich komme aber auf 17. Das Zählen der Pluszeichen in Verbg. mit 800 in Spalte I ergibt bei mir 9 und nicht wie von dir angegeben 7.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Ich hab es hier nochmal mit Hilfe von Bildern versucht zu verdeutlichen.  Undecided :19:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#6
Hi Annika,

wenn du gleich geschrieben hättest, dass die Kriterienspalte nicht mitzählt, wärst du jetzt bestimmt schon fertig. Wink

Arbeitsblatt mit dem Namen '6 Merkmale'
BCD
3Stationär+11
4Online-
5
6800 €+7
71.200 €0
81.500 €-

ZelleFormel
D3=SUMMENPRODUKT(($I$3:$I$26="+")*($J$3:$N$26="+"))
D6=SUMMENPRODUKT(($J$3:$J$26="+")*($I$3:$N$26="+"))-ZÄHLENWENN($J$3:$J$26;"+")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Meinst Du so?
ABCD
1ProduktmerkmaleProduktausprägungenEffektPositiv
2
3KaufortStationär+11
4Online-11
5
6Preis800 €+5
71.200 €06
81.500 €-7

ZelleFormel
D3=SUMMENPRODUKT(($I$3:$I$25=$B3)*($J$4:$N$26="+"))
D6=SUMMENPRODUKT(($J$3:$J$25=$B6)*($K$4:$N$26="+"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
Das Funktioniert für die "+" Merkmale perfekt.  :19:  

VIELEN DANK!

Aber wenn ich nun nach den "-" (Negativen) oder "0" (Neutralen) suche funktioniert dies wieder nicht. 

BSP.:

D10 --> gesucht werden alle mit dem Wort Massenprodukt "-" verknüpften "+" (positiven Eigenschaften)

Wunschergebnis:  D10= 8 --> Mit der Formel kommt aber 4 raus       =SUMMENPRODUKT(($K$3:$K$26="-")*($I$3:$N$26="+"))-ZÄHLENWENN($K$3:$K$26;"-")

BSP.:


F15 --> gesucht werden alle mit dem Wort Creme "0" verknüpften "-" (negativen Eigenschaften)

Wunschergebnis: F15 = 7 --> Mit der formel kommt aber -4 raus        =SUMMENPRODUKT(($L$3:$L$26="0")*($I$3:$N$26="-"))-ZÄHLENWENN($J$3:$J$26;"0")




Ich habe zur Verdeutlichung wieder Bilder eingefügt.

@ Steuerfuzzi

Nein, in Zelle D7 ist das Wunschergebnis 8. (vgl. Bild)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#9
Hi Annika,

in diesem Fall darfst du den Teil ab ZÄHLENWENN nicht mehr schreiben. 
Code:
=SUMMENPRODUKT(($K$3:$K$26="-")*($I$3:$N$26="+"))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
@WillWissen 

Das bedeutet sobald ich die negativen (-) Verknüpfungen zu etwas negativen (-) suche muss ich ZÄHLENWENN einfügen, 
und sobald ich unterschiedliche z.B. (+) Verknüpfungen zu etwas negativen (-) suche wird es weggelassen. 

Habe nun auch die "0" durch ein "#" ersetzt, jetzt funktionieren die Formeln einwandfrei! 

VIELEN DANK für eure schnelle Hilfe!  Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste