Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmten Wert
#1
Photo 
Guten Tag Zusammen,
 
im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf ein für mich (bisher) unlösbares Problem gestoßen.
 
Und zwar habe ich in Spalte A einige E´s (Einbaugruppen) und unterschiedlich viele M`s (Artikel) untereinander stehen.
Die M´s können zusätzlich in Spalte B noch eine Freigabe oder keine Freigabe haben.
 
Jetzt hätte ich gerne, dass mir eine Funktion/Formel in der Reihe eines E und in Spalte E, das Verhältnis von freigegeben M´s einer E und der Gesamtzahl M´s einer E angibt. Sprich die Funktion/Formel soll immer die M-Werte zählen von einem E zum nächsten E
 
Zur besseren Veranschaulichung soll das Bild und die Excel-Datei im Anhang dienen:
   
 
Wie Spalte C (Anzahl freigegebener M´s) und Spalte D (Gesamtanzahl M´s) berechnet werden habe ich schon hinbekommen, vielleicht hilft das bei der Lösung. Auch wie man sich am Ende das Verhältnis hinschreiben lässt (&"/"&) weiß ich.

Die Lösung müsste universell sein, da die Anzahl der M´s zwischen zwei E´s sich mit neuen Daten immer wieder verändern kann, daher ist eine manuelle Bereichsauswahl leider nicht zielführend.
 
Am Liebsten wäre mir eine Lösung ohne Makro, wobei das wahrscheinlich die eleganteste Lösung wäre. Leider kenne ich mich mit Makros jedoch nicht aus, daher werde ich wohl die Funktion Makro aufzeichnen verwenden.
 
Ich hoffe ich habe das Problem gut genug geschildert und freue mich über jeden noch so kleinen Tipp.
 
Schöne Grüße vom Bodensee
Jan

P.S.: Die Frage habe ich in zwei weiteren Foren online gestelllt.

Office-Fragen
Office-Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,83 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Und wir sollen das abtippen, nur weil Du keinen Ausschnitt verexceln kannst?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Ballkultur
Antworten Top
#3
Entschuldigung, kommt sofort.
Antworten Top
#4
Hola,

ich hab die Frage jetzt in 3 verschiedenen Foren gesehen. Verlinkst die die bitte alle untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Erledigt =), vielen Dank für den Hinweis.

Gruss
Ballkultur
Antworten Top
#6
Hi

E2      =WENNFEHLER(INDEX([Anzahl freigegebener M in E];[@Spalte1])&"/"&INDEX([Gesamtzahl M in E];[@Spalte1]);"")

Hilfsspalte mit Namen Spalte1:
F2      =WENN([@Artikel]="E";WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE([Artikel])/([Artikel]="E");ZÄHLENWENN($A$2:A2;"E")+1)-2;MAX(ZEILE([Artikel]))-1);"")      'Formel mit strg+shift+Enter schliessen

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Ballkultur
Antworten Top
#7
Beende Spalte A immer mit 'E".

In Spalte E:


PHP-Code:
=IF(A14&A15="EM";COUNTIF(OFFSET(B15;0;0;MATCH("E";A15:A$100;0));"ja") & "/" MATCH("E";A15:A$100;0)-1;""
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Ballkultur
Antworten Top
#8
Wahnsinn wie gut, beide Formeln funktionieren super.
Jetzt versuche ich es mal in meiner echten Datei.

@snb: Kann es sein, dass bei deiner Formel eine Reihe mit E den Abschluss der Tabelle bilden muss (in der Beispiel-Datei ist das nicht der Fall), sonst kommt eine Fehlermeldung?

Vielen lieben Dank Elex und snb. Ihr habt mir (zumindest für diesen Fall) VBA For Dummies erspart.

Ein schönes Wochenende

Gruss
Ballkultur
Antworten Top
#9
Hi,

da snb gerade offline ist, die Antwort von mir: das hatte snb geschrieben:
Zitat:Beende Spalte A immer mit 'E".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Ballkultur
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste