Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZZ auf XX:YY:ZZ umformatieren
#1
Hallo Zusammen!

Ich habe womöglich schon alles durchsucht, aber konnte bislang keine Antwort auf meine -- wie ich finde, recht simple Frage finden. Bin auch alle Möglichkeiten durchgegangen mit den Formatierungen in Excel, aber jedes Mal interpretiert Excel 2 Zahlen als Stunden und nicht wie ich es haben will - in Sekunden, bzw. Minuten etc. 

Was kann man machen, damit Excel dies so umformatiert?

Z auf XX:YY:0Z bzw. ZZ auf XX:YY:ZZ

und 

Y:ZZ auf XX:0Y:ZZ bzw. YY:ZZ auf XX:YY:ZZ?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallo,

du musst halt immer mit dem korrekten Faktor umrechnen. (s.Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   SekMinStd.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#3
Moin!
Nachdem ich mir das jetzt mindestens fünfmal durchgelesen habe …
Ich breche das jetzt mal auf Dezimalzahlen herunter:
Du möchtest, dass nach Eingabe von 5 → 0,05 in der Zelle steht.
Du bemerkst, dass eine Analogie Dezimalzahl → Uhrzeit besteht und es so schlicht nicht geht?
(es sei denn, man lässt ein Change-Makro darauf los, wovon ich dringend abrate)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
(12.01.2024, 16:13)Saphir schrieb: wie ich finde, recht simple Frage
Die Bewertung des Schwierigkeitsgrads der Frage sagt ja nichts über den Schwierigkeitsgrad der Lösung aus... 

Uhrzeiten gibt man zuverlässig ein, indem man sie vollständig schreibt: hh:mm:ss (Werte können auch einstellig sein)
Andernfalls interpretiert Excel die Zeit so, wie es auch bei "normalen" Dezimalzahlen der Fall ist: Das, was vorne steht, ist der größte Wert, also die Stunde und nicht die Minute oder Sekunde - und das ist logisch und gut so, alles andere wäre inkonsequent.

Wenn du dir dann klarmachst, was eine Uhrzeit ist - nämlich ein Bruchteil eines Tages (wie im wahren Leben auch) - dann erkennst du, dass eine Uhrzeit eine Dezimalzahl sein muss. 1 Stunde = 1/24, 1 Minute = 1/24/60 usw. Eine Uhrzeit ist also nichts anderes als eine anders formatierte (d. h. dargestellte) Dezimalzahl. Das Wissen, dass der INHALT der Zelle (Dezimalzahl) sich durch die Art der DARSTELLUNG (Format als Zeit) nicht ändert, hilft ebenfalls, Excel zu begreifen. Dadurch wird dann auch klar: Eine Ganzzahl kann nie eine Uhrzeit sein, sondern muss immer ein Tag sein. Eine als reine Uhrzeit formatierte Zelle kann Tage aber nicht anzeigen (Ausnahme: indirekt bei mehr als 24 Stunden mit Formatschalter [h]h).
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn die Zellen in der beschriebenen Form nur Minuten und Sekunden enthalten, z.B. so

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1400:04:00
204:0400:04:04

ZelleFormel
B1=A1/(24-(23*(A1<1)))/60
B2=A2/(24-(23*(A2<1)))/60
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste