Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENNS richtig verwenden
#1
Hallo habe eine Liste mit Daten über die Herkunft bestimmter Punkte.

Spalten:
B = PLZ
C = Ort
D = Land (Abkürzung)
E = Land (ausgeschrieben)

Was ich jetzt machen möchte ist eine Auswertung nach PLZ woher die einzelnen Punkte kommen. Dabei muss ich allerdings berücksichtigen, ob das Land stimmt. 
Logisch: Zähle in Spalte B alle Postleitzahleneinträge im Bereich größergleich 00000 bis 09999 wenn Spalte E gleich Deutschland
Dazu hatte ich z.B. folgende Formel geschrieben:
=ZÄHLENWENNS(E:E;"Deutschland";B:B;">=00000:<=09999")

Diese funktioniert auch, aber nur genau einmal. Sobald ich die Parameter variiere bekomme ich keine Ergebnisse mehr sondern nur noch "0"
Variationen, z.B.
=ZÄHLENWENNS(E:E;"Deutschland";B:B;">=10000:<=19999") oder =ZÄHLENWENNS(E:E;"Österreich";B:B;">=0000:<=9999")


Die Ergebnisse/Zahlen für die Auswertung Österreich stimmen auch noch nicht, bitte ignorieren.
Hoffe jemand kann meinen gedanklichen Knoten lösen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo 

Wohl eher so:

Code:
=ZÄHLENWENNS(E:E;"Deutschland";B:B;">=00000";B:B;"<=09999")
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Funktioniert leider nicht den von bis Bereich in genannter Form als eigene Kriterien anzugeben.
Ergebnis "0" statt 64, was richtig wäre.

Falls relevant:
Die Spalte B ist als "Text" formatiert, damit keine anführende Nullen verloren gehen.
Antworten Top
#4
Hola,

Zitat:Die Spalte B ist als "Text" formatiert, damit keine anführende Nullen verloren gehen. 

das ist das Problem. Texte können nicht verglichen werden.
Formatier das als benutzerdefiniert als 00000 und wandel alle Texte in Zahlen um.
Dann klappts auch mit Zählenwenns().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
schwierig... ist nicht so recht umsetzbar.
Da ich unterschiedliche Länder habe sind auch die PLZ unterschiedlich lang: 4 oder 5 stellig
Wenn ich das so machen würde fügt es an alle 4-stelligen PLZ eine 0 voran, die nicht hingehört.

Edit:
Habe es mit der Zellformatierung ?0000 versucht, so bekomme ich zwar 4 und 5 stellige PLZ, die Formel funktioniert deswegen aber leider immer noch nicht.
Antworten Top
#6
Rumprobiert... Scheinbar eine Lösung gefunden.

PLZ-Spalte formatiert als ?0000

Formeln:
=ZÄHLENWENNS(E:E;"Österreich";B:B;">=1000";B:B;"<=1999")
funktioniert für die 4-stelligen PLZ

=ZÄHLENWENNS(E:E;"Deutschland";B:B;">=10000";B:B;"<=19999")
funktioniert prinzipiell für 5-stellige in z.B. Deutschland, allerdings nicht für PLZ im Bereich 00000 bis 09999 - keine Ahnung obs an der vorangestellten null liegt.

für PLZ im Bereich 00000 bis 09999 funktioniert dafür diese Formel:
=ZÄHLENWENNS(E:E;"Deutschland";B:B;">=00000:<=09999")


Danke für eure Hilfe!
Antworten Top
#7
Hallo,

lasse die PLZ als Text und mach es so:

=ZÄHLENWENNS(E:E;"Deutschland";B:B;"0???*")

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste