Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENNS ohne Duplikate
#1
Hallo zusammen,

mein erster Post, ich versuche so gut wie möglich das Problem zu beschreiben: Ich möchte aus einem automat. generierten Datenauszug eine Anzahl an Treffern mit 3 Suchkriterien ohne Duplikate auswerten.

Die Funktion ZÄHLENWENNS ermöglicht mir die Berücksichtigung aller meiner 3 Kriterien. Leider sind manche Einträge (ID) doppelt. Hier kommt die vierte Spalte ins Spiel, welche über die ID ggf. doppelte Werte aufweist. Wie kann ich aus dem Ergebnis die doppelten ausschließen?

Bitte wenn mögl. ohne Filterung/Vorarbeit an den Rohdaten. Sorry für Bild, mir gelingt es nicht, eine anonyme Excel-Datei für den Upload zu generieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

so?
Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH($B$4:$B$12&$C$4:$C$12&$D$4:$D$12&$E$4:$E$12;$B$4:$B$12&$C$4:$C$12&$D$4:$D$12&$E$4:$E$12;0)=ZEILE($B$4:$B$12)-3)*($B$4:$B$12=H3)*($C$4:$C$12<>"")*($D$4:$D$12<>0)*($E$4:$E$12=$K$3))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Steve1da,

super, in meinem Beispiel funktioniert es! Ich versuche nun, die Sache auf meine große Datei zu übertragen - hoffe, es klappt. Melde mich vorauss. Montag hierzu wieder. Schönes Wochenende!

Gruß
FF
Antworten Top
#4
Hi Steve1da,

also, in der Original-Datei klappt es nicht, alle Duplikate bei ID abzuziehen. Könnte dies daran liegen, dass die Reihenfolge der Spalten eine andere ist? Ich habe die Spalten in der Beispiel-Datei angepasst, die Formel geht immer noch.

Achtet sie gar nicht auf die Reihenfolge (wie z. B. ein SVERWEIS)? Dann muss ich nochmal zurück auf Los...

Hast du eine Idee?

Danke und Gruß
FF


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo,

dann gebe uns doch einmal eine Datei ...

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Nachrichten! Die Formel funktioniert - mir ist klar geworden, dass Wirkung 1 nicht <>0 sein soll, sondern entweder +1 oder -1.

Lässt sich das ergänzen?

Danke und Gruß
FF


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn ich Deine Daten in meine Tabelle einfüge kann ich nicht damit rechnen Sad
   

zum Abschreiben ist es mir schon etwas spät Sad Eventuell nimmst Du mal ein Tabellentool zum Posten
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...darstellen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste