Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENNS in Verbindung mit ZÄHLENWENN?
#1
Hallo,

ich würde gerne folgendes über die ZÄHLENWENNS-Formel hinbekommen - leider klappt keiner meiner Versuche. Wer hätte einen Tip für mich?

Wenn in Tabelle B in Spalte B der jeweilige Wert dem aus Tabelle A D1 entspricht, so soll die Zählung nur dann erfolgen, wenn in Tabelle B die zugehörigen Werte in C/D den Wert 1 oder 2 oder 3 aufweisen.

Konkretes Beispiel:

Mitarbeiter x solltes im Jahr 2020:                           Mitarbeiter y:

Gesamtstück:   4 haben                                         Gesamtstück:   4 haben
Stück "1":        2 Stück                                          Stück "1":        0 Stück
Stück "2":        2 Stück                                          Stück "2":        2 Stück
Stück "3":        0 Stück                                          Stück "3":        2 Stück

Mitarbeiter x solltes im Jahr 2019:                           Mitarbeiter y:

Gesamtstück:   2 haben                                         Gesamtstück:   4 haben
Stück "1":        1 Stück                                          Stück "1":        4 Stück
Stück "2":        2 Stück                                          Stück "2":        0 Stück
Stück "3":        0 Stück                                          Stück "3":        0 Stück

Ich bekomme mit der ZÄHLENWENN bislang nur hin, dass er mir unabhängig der "Jahre" die Werte korrekt nach Werten aufzählt

Wie müsste die Formel aussehen, dass o.g. Ergebnis erscheint? Komme hier einfach nicht mehr weiter.... :22:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi,

Bildchen sind wenig hilfreich. Stelle mal die Tabellen ein!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

mal nur als Tipp, man kann z.B. mehrere ZÄHLENWENN addieren und es gibt auch noch ZÄHLENWENNS.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

gerne, anbei die Test.xlsx.

Ich habe -hier nicht enthalten- wo anders schon mit einer SUMME und der ZÄHLENWENN gearbeitet, diese "allein" funktioniert hier in meinen Augen jedoch nicht. Man müsste es nochmal mit einer zweiten Bedingung in Verbindung bringen, deswegen wohl die ZÄHLENWENNS... aber hier bekomme ich nur Fehlermeldungen, weil die Formel inhaltich unkorrekt aufgebaut ist

das hier hab ich schon wo anders im Einsatz

=ZÄHLENWENN('[sonstige Daten.xlsx]Aufgaben'!$B:$B;H2)

bzw. mit SUMME

=SUMME((ZÄHLENWENN('[sonstige Daten.xlsx]Aufgaben'!$C$1:$E$994;"0"))+(ZÄHLENWENN('[sonstige Daten.xlsx]Aufgaben'!$C$1:$E$994;"1"))+(ZÄHLENWENN('[sonstige Daten.xlsx]Aufgaben'!$C$1:$E$994;"2"))+(ZÄHLENWENN('[sonstige Daten.xlsx]Aufgaben'!$C$1:$E$994;"3")))/2

die funktionieren wunderbar... ist aber wiegesagt etwas anderes... bzw. passt hier nicht


Angehängte Dateien
.xlsx   TESTFORMEL.xlsx (Größe: 9,69 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hi,

z.B. so:


.xlsx   TESTFORMEL (1).xlsx (Größe: 9,84 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Iceis232
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'TABELLE A'
ABCDE
120192020
2Mitarbeiter x
3Gesamtstück24
4112
5212
6300

ZelleFormel
D3=SUMME(D4:D6)
D4=ZÄHLENWENNS('TABELLE B'!$B$2:$B$5;D$1;'TABELLE B'!$C$2:$C$5;$B4)+ZÄHLENWENNS('TABELLE B'!$B$2:$B$5;D$1;'TABELLE B'!$D$2:$D$5;$B4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Iceis232
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste