Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN über Dropdown-Liste
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und suche schon Stunden nach einer Lösung:

Ich habe eine Dropbdownliste mit den drei Wörtern: Benzin, Diesel und Kraftstoffunabhängig. (In Zelle F5)
Dort kann ich ganz normal auswählen nach was ich suchen will.
Auf diese Liste will ich mich beim Zählen beziehen.

In Blatt 1 habe ich in Zeile 9 entweder "Benzin" oder "Diesel" stehen, aber nie "Kraftstoffunabhängig".

Mit der Formel funktioniert das Zählen auch sehr gut mit Benzin und Diesel:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Blatt1!B9:ZZ9");F5)

Wenn "Kraftstoffunabhängig" gewählt wird, soll er aber beides zählen. Mit der Formel zählt er natürlich 0. Weil das Wort nie vorkommt.
Wie realisiere ich das am besten, wenn "Kraftstoffunabhängig" ausgewählt wird, dass er dann Benzin und Diesel zählt.

Danke für eure Hilfe!

LG Simon
Antworten Top
#2
Hola,

warum nutzt du INDIREKT()?


Code:
=WENN(F5="kraftstoffunabhängig";ZÄHLENWENN(Blatt1!B9:ZZ9;"<>");ZÄHLENWENN(Blatt1!B9:ZZ9;F5))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Code:
=WENN(F5="kraftstoffunabhängig";ZÄHLENWENN(Blatt1!B9:ZZ9;"<>");ZÄHLENWENN(Blatt1!B9:ZZ9;F5))

Danke für die rasche Antwort. Das INDIREKT brauche ich, weil ich ab und zu neue Spalten im Blatt 1 hinzufüge und er sonst den Bezug verliert.

Nur wie bekomme ich die WENN-Formel mit einer ZÄHLENWENN zusammen?

=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("BLATT1!B6:ZZ6");B5;INDIREKT("Blatt1!B10:ZZ10");WAHR;INDIREKT("AutoZeitung!B9:ZZ9");F5)

So sieht ja meine gerade aus. Habe es auch schon mit WENN(...) probiert, ziehmlich ähnlich sogar. Bekomme die aber nicht zusammen.
Antworten Top
#4
Hola,

warum ist es denn jetzt auf einmal eine andere Formel?


Code:
=WENN(F5="kraftstoffunabhängig";ZÄHLENWENN(INDIREKT("Blatt1!B9:ZZ9");"<>");ZÄHLENWENN(INDIREKT("Blatt1!B9:ZZ9");F5))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Deine erste Antwort war schon richtig. Jetzt will ich es aber nicht nur alleine anwenden, sondern auch noch kombiniert mit anderen abfragen.

Also er zählt, wenn in Blatt 1 in Zeile 6 das Wort aus B5 steht und wenn in Zeile 10 WAHR steht und dann noch zusätzlich die WENN abfrage.
Bekomme das nicht zusammen in eine Formel.
Antworten Top
#6
Hola,

ich kann nur raten:

=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("BLATT1!B6:ZZ6");B5;INDIREKT("Blatt1!B10:ZZ10");WAHR)+WENN(F5="kraftstoffunabhängig";ZÄHLENWENN(INDIREKT("Blatt1!B9:ZZ9");"<>");ZÄHLENWENN(INDIREKT("Blatt1!B9:ZZ9");F5))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo

  =ZÄHLENWENN(INDIREKT("Blatt1!B9:ZZ9");WENN(F5="Kraftstoffunabhängig";"<>";F5))
Antworten Top
#8
Genial! So kurz und genau das was ich will.

Danke euch! Rettet mein Tag :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste