Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN() mit Platzhaltern und Satzzeichen in Anführungszeichen
#1
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit Platzhaltern in ZÄHLENWENN(). Folgende Situation

Auf Blatt1 steht eine Drop-Down-Liste, in der ich dank VBA mehrere Argumente auswählen kann. Unter anderem "P" und "P, S". Die Buchstaben sind jeweils mit einem Komma und einem Leerzeichen getrennt.

Auf Blatt2 möchte ich nun ausgeben, wie oft "P" in der Drop-Down-Liste vorkommt. Dies soll sowohl ein einzelnes "P" als auch ein "P" in einer Verkettung mehrerer Zeichen einschließen. So soll die Tabelle für die Auswertung aussehen:

[Bild: file.php?mode=view&id=90160&sid=9ee8e02c...3b7f05e42f]

Meine Lösung steht in der zweiten Spalte, funktioniert aber nicht:

=ZÄHLENWENN('Blatt1'!$N$3:$N$23;'Blatt2'!A1&", ")+ZÄHLENWENN('Blatt1'!$N$3:$N$23;'Blatt2'!"*"&A1&", ")+ZÄHLENWENN('Blatt1'!$N$3:$N$23;'Blatt2'!A1)

Meiner Logik nach sollte dies alle Einträge mitzählen, die den Inhalt von A1, also "P", beinhalten, sowie alle Einträge, die "P" mit einem beliebigen vorangstellten Zeichen sowie mit einem ", " dahinter beinhalten. Folglich beispielsweise:

P
P, S
S, P, T

Diese Lösung funktioniert nicht. Auch nicht wenn ich die Inhalte aus der Drop-Down-Liste in eine Behelfsspalte kopiere und diese als Suchbereich angebe. (Dachte kurz, dass es an der VBA in der Drop-Down-Liste liegen könnte)

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis: Über die VBA kann ich das Zeichen, mit dem verschiedene Einträge wie "P" oder "S" voneinander getrennt werden festlegen. Es scheint aber so, als würde ZÄHLENWENN() gar nicht funktionieren, sobal man ein Satzzeichen wie "," angibt.

Jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hola,

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Crossposting

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

=ZÄHLENWENN($N3:$N23;"*"&Blatt1!A1&"*")

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo Uwe!

Ich habe es mit deiner Lösung ausprobiert, allerdings wird ein "P" zu viel miteinbezogen. Das obwohl, ich im Test auch verschiedene "Pz" und "Pn" integriert habe. In einer der Kombinationen wird das "P" also mitgezählt, in den anderen nicht. Da muss ich jetzt mal schauen, ob ich das gelöst bekomme.

Im anderen Thread bekam ich Schimpfe, aber auch eine zweite Lösung:

=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN($A1;Blatt1!$N$3:$N$23))*1)

Das Ergebnis der beiden Vorschläge ist identisch. Warum, weiß ich nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste