Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN mit INDIREKT kombiniert
#1
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am verzweifeln, weil ich in einer Tabelle mit unterschiedlichen Kriterien hier Messlängen (z.B. 20x20cm) zusammen mit einem Datum und einer Textabfrage bestimmte Einträge in einer Zeile zählen soll, nach dem Schema dieser Seite,

http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=235

Nun habe ich allerdings keinen blassen Schimmer wie ich das bewerkstelligen soll.
Die Aufgabe ist die, ich soll mithilfe der oben genannten Formel, also natürlich umgestellt ({=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:10)&"!1:65536");"Hallo"))},
ein System entwickeln, dass nach Monat, Größe und internem und externem Fehler sortiert, in Tabelle2 versteht sich.

Im Anhang ist ein Beispiel damit man es sich vorstellen kann.

Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich in Excel ein Laie bin.

Gruß Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt 2.xlsx (Größe: 11,14 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

in Tabelle1 steht nichts, was in Tabelle 2 vorkommt und umgekehrt.
Und jetzt?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
So jetzt müsste das Attachment funktionieren

Ich hoffe gehen. In Tabelle eins kann man in Spalte A einen bestimmten Wert von Tabelle2 eingeben (aka die Postergröße). Nun sollen alle Werte gezählt werden, die eine bestimmte Postergröße haben, z.B. in einem bestimmten Monat angefallen sind und ein interner Fehler sind. Dies wenn möglich mit der Lösung der verlinkten Seite, in abgeänderter Form.


Danke fürs drüberschauen. Falls es nicht geht hab ich es hier nochmal geschickt.

Gruß Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt 2.xlsx (Größe: 11,33 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hola,

in Tabelle2 ist nirgends vermerkt was ein interner Fehler ist.
Benenne deine Blätter in Januar, Februar, März usw. um. Laut deiner Beschreibung willst du ja nur die Daten eines bestimmten Monats zählen lassen.
Anonsten wäre ein konkretes Wunschergebnis hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Sorry wenn ich mich hier dauernd mies ausdrücke bin etwas nervös.

Also das Ergebnis soll lauten, dass wenn in Tabelle1 in der Spalte A1 ein bestimmter Wert auftaucht (z.B. 20x20), er dem bestimmten Eintrag in dem Monat der Spalte B1 zugeordnet werden soll (mithilfe der Hilfszeile in Spalte C) und wenn er zuletzt einen Eintrag im externen oder internen Fehler (immernoch in der selben Zeile) hat wird er entsprechend auf Tabelle2 +1 gerechnet. Also wird in einer Zeile praktisch auf 3 Werte geprüft und Spalte A, B und L legen fest wo die +1 hinzugerechnet wird.

Wenn z.B. ein 20x20 Poster im Januar rausgegangen ist und einen internen Fehler hat soll in Tabelle2 im Januar ein Eintrag gezählt werden, wenn noch mehrere dazu kommen immer +1.

Hoffe es ist etwas verständlicher. Hab das Dokument nochmal aktualisiert.

Gruß Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt 2.xlsx (Größe: 18,94 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hola,

in Tabelle1 die Formel in C8 ändern:
=WENN(B8<>"";MONAT(B8);"")
Dann in Tabelle2 für den Januar:

Code:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$8:$A$55;A3;Tabelle1!$C$8:$C$55;MONAT(A$1&0);Tabelle1!$L$8:$L$55;"x")
Die Formel kannst du dann in G1, L1...kopieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Erstmal Danke.Allterdings war ich leider schon so weit und es hat sogar funktioniert, jedoch war der Vorgesetzt recht unzufrieden damit.. warum auch immer, bei mir hats funktioniert.

Kann man die Formel mit SUMME, ZÄHLENWENN und INDIREKT irgendwie einbinden um das selbe Ergebnis zu bekommen? Ich tue mir recht schwer damit um ehrlich zu sein.

Gruß Christian
Antworten Top
#8
Hola,

Zitat:Allterdings war ich leider schon so weit und es hat sogar funktioniert

Das heißt ich habe völlig umsonst gearbeitet? Na vielen Dank auch.

Code:
Kann man die Formel mit SUMME, ZÄHLENWENN und INDIREKT irgendwie einbinden um das selbe Ergebnis zu bekommen?

warum? Indirekt() ist volatil und sollte vermieden werden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Dann tuts mir an der Stelle erstmal Leid wenn ich deine Zeit verschwendet habe, war nicht meine Absicht.

Gruß Christian
Antworten Top
#10
Hola,

und warum muss es jetzt mit Indirekt() gemacht werden? Ist wie gesagt volatil und macht bei nur einer Tabelle mit abzufragenden Daten mal so überhaupt keinen Sinn.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste