Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN/S Formeln
#1
Question 
Hallo  Zusammen,
ich (Excel-Anfänger) versuche mich gerade an einer Tabelle und komme nicht weiter :22:

Meine Ziele:
1. Ich möchte von einem anderen Tabellenblatt alle Zeilen zählen lassen, in denen "Team1" steht. Sofern "storniert" dort steht, sollen diese wieder davon abgezogen werden.
Das hat für Team 1 auch super funktioniert mit:

=ZÄHLENWENN('Tabellenblatt1'!$F$1:$F$65536;"Team1*")-ZÄHLENWENN('Tabellenblatt1'!$N$1:$N$65536; "storniert")

Jetzt möchte ich in dem gleichen Tabellenblatt auch Team2 gezählt haben abzüglich der stornierten. Das Problem ist: in dem Tabellenblatt gibt es kein Team2. Ich möchte dann, dass in meiner Liste 0 dort steht, aber es ergibt -1 (da kein Team2  aber einmal storniert in der Tabelle enthalten).



2. Des Weiteren möchte ich von den einzelnen Teams alle Zellen zählen lassen, die den Status "X" haben und ein Startdatum welches mindestens dem Tagesdatum und alle in der Zukunft entspricht (also es sollen keine vergangenen Startdaten gezählt werden). Für den Status X hatte ich dazu bislang:

 =ZÄHLENWENNS([TEST.xlsm]Tabellenblatt1!$F$1:$F$65536;"Team1*";[TEST.xlsm]Tabellenblatt1!$N$1:$N$65536;"X")

Funktioniert auch. Müsste jetzt nur noch das mit dem Datum irgendwie einbauen.



Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich erklärt :29:
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus! 

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Moin,

Zitat:Jetzt möchte ich in dem gleichen Tabellenblatt auch Team2 gezählt haben abzüglich der stornierten. Das Problem ist: in dem Tabellenblatt gibt es kein Team2. Ich möchte dann, dass in meiner Liste 0 dort steht, aber es ergibt -1 (da kein Team2  aber einmal storniert in der Tabelle enthalten).

warum willst du dann zählen lassen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das Blatt wird monatlich aktualisiert. Künftig kann natürlich auch mal Team2 enthalten sein..
Antworten Top
#4
Hi,

eine Möglichkeit:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1TeamsaktuellAnz. Team1Anz. Team2
2Team110
3Team3
4Team4
5Team1storniert
6Team3
7Team4

ZelleFormel
C2=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"Team1")-ZÄHLENWENN($B$1:$B$10;"storniert")<0;0;ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"Team1")-ZÄHLENWENN($B$1:$B$10;"storniert"))
D2=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"Team2")-ZÄHLENWENN($B$1:$B$10;"storniert")<0;0;ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;"Team2")-ZÄHLENWENN($B$1:$B$10;"storniert"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ChaHa
Antworten Top
#5

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,28 KB / Downloads: 8) Oh super, die Formel hat funktioniert.

Dabei bin ich allerdings auf ein weiteres Problem gestoßen.. Er zieht mir jetzt bei den Teams ALLE Stornierten von allen Teams ab, das will ich natürlich gar nicht. Ich will nur dass die Stornierten auch bei dem jeweiligen Team auch abgezogen werden.

Beispiel im Anhang :)




LG
Antworten Top
#6
Hi,

dann hätte ich eine Lösung mit einer Hilfsspalte, die du ausblenden kannst und leicht veränderter Überschriften:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFG
1TeamsStatusTeam1Team2Team3Team4
2
3Team1laufendTeam1laufend3422
4Team2in KlärungTeam2in Klärung3422
5Team3storniertTeam3storniert
6Team4storniertTeam4storniert
7Team1laufendTeam1laufend
8Team2laufendTeam2laufend
9Team3laufendTeam3laufend
10Team4in KlärungTeam4in Klärung
11Team1laufendTeam1laufend
12Team2storniertTeam2storniert
13Team2in KlärungTeam2in Klärung
14Team2laufendTeam2laufend
15Team3laufendTeam3laufend
16Team4laufendTeam4laufend

ZelleFormel
C3=A3&B3
D4=ZÄHLENWENN($A$3:$A$20;D1)-ZÄHLENWENN($C$3:$C$20;D1&"storniert")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo, ich würde das mit Power Query machen.

Hier mein quick & dirty M Code..: 
PHP-Code:
let
    Quelle 
Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
 
   #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Teams", type text}, {"Status", type text}}),
 
   #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each ([Status] <> "storniert")),
 
   #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Gefilterte Zeilen", {"Teams"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), type number}}),
 
   #"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(#"Gruppierte Zeilen"),
 
   #"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(#"Transponierte Tabelle", [PromoteAllScalars=true]),
 
   #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Team1", Int64.Type}, {"Team2", Int64.Type}, {"Team3", Int64.Type}, {"Team4", Int64.Type}})
in
    
#"Geänderter Typ1" 
Vorgabe von D bis G mein Ergebnis ab I...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
ABCDEFGHIJKLM
1TeamsStatusTeam1Team2Team3Team4Team1Team2Team3Team4
2Team1laufend34223422
3Team2in Klärung
4Team3storniert
5Team4storniert
6Team1laufend
7Team2laufend
8Team3laufend
9Team4in Klärung
10Team1laufend
11Team2storniert
12Team2in Klärung
13Team2laufend
14Team3laufend
15Team4laufend
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste