Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENN
#1
Problem: Wenn ich die ZÄHLENWENN-Funktion verwende, werden bestimmte Zellen gezählt. Wie schaffe ich es, dass bestimmte Zellen, in die ich ein anderes Zeichen eingebe, doppelt gezählt werden?

Danke
Christian
Antworten Top
#2
Moin!
Magst Du dies an einem Beispiel veranschaulichen?
(Datei mit Daten nebst Wunschergebnis)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Im Ergebnisfeld steht die Funktion ZÄHLENWENN([Bereich]; "X") - also zählt er alle Zellen, in denen ein X steht. Das soll auch so bleiben, nur wenn ich in einer dieser Zellen ein anderes Zeichen mache [z.B. 2X], soll er diese eine Zelle doppelt zählen - alle anderen wie vorher nur 1x.

Hoffentlich war's klar genug

Christian
Antworten Top
#4
=ZÄHLENWENN([Bereich]; "X")+2*ZÄHLENWENN([Bereich]; "2X")

Ich bin mir aber sehr sicher, dass es sich hier um ein XY-Problem handelt.
Will heißen:
Schreibe statt X und 2X 1 und 2 in die Zellen (formatiere sie meinethalben mit 0"X") und bilde die Summe oder nutze Summewenn()

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(17.08.2022, 16:48)RPP63 schrieb: =ZÄHLENWENN([Bereich]; "X")+2*ZÄHLENWENN([Bereich]; "2X")

Ich bin mir aber sehr sicher, dass es sich hier um ein XY-Problem handelt.
Will heißen:
Schreibe statt X und 2X 1 und 2 in die Zellen (formatiere sie meinethalben mit 0"X") und bilde die Summe oder nutze Summewenn()

Gruß Ralf
Obige Lösung funktioniert bei mir nicht, wenn ich's so mache, subtrahiert er mir die Zahl.
Antworten Top
#6
Du willst ja keine Datei einstellen, dann schrumpft auch meine Bereitschaft, Dir zu helfen …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Woody12
Antworten Top
#7
Mit SUMMEWENN() hat's geklappt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste