Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XY-Punkt-Liniendiagramm
#1
Ahoi,

ich habe das im Anhang befindliche Diagramm mit einem Makro, welches die Uhrzeit ständig aktualisiert. Seid Hinzufügen des Makros wird der Text aber nicht mehr angezeigt (Stand ) und auf nicht der richtige Punkt auf dem "Zeitstrahl".

-----------------------------------------
Sub Zeitmakro()

ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("B40") = Format(Now, "dd.mm.yyyy hh:mm:ss")
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "Zeitmakro"

End Sub
-----------------------------------------

Keine Idee mehr, woran es liegen Könnte. xlsm im Anhang. Danke im Voraus!


Hauter rein,

Neinn


Angehängte Dateien
.xlsm   Linien-Zeitstrahl_22.xlsm (Größe: 26,26 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Das sieht rekursiv aus.
Antworten Top
#3
Hallo N...,

A)
Dass die Beschriftung nicht mehr richtig angezeigt wird, liegt nicht am Makro. Wenn du die Beschriftung entfernst und neu einrichtest wird sie auch aktualisiert.

Hier noch einige Bemerkungen:

B) Schleifen ( genau das ist dein Makro)
 - sollten immer ein Abbruchkriterium haben.
 - sollten, wenn die Gefahr besteht, dass sie lange sehr schnell durchgeführt werden, den Befehl "DoEvents" haben, damit die Anzeige aktualisiert wird und der Anwender zumindest mit "Esc" eingreifen kann.

C) Diagramm
Ein Diagramm als Liniendiagramm einzurichten (hierdurch wird die X-Achse zu einerRubriken-Achse) und dann für alle Diagrammreihen den Diagrammtyp "Punkt..." auszuwählen macht keinen Sinn. Die X-Werte werden ignoriert.

D) Blush Conus
Das Wort schreibt man ohne "h".
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Danke erstmal. Die Beschriftung hat wieder funktioniert, aber die Reihenfolge wird, bei fortlaufender Zeit, einfach komplett ignoriert. Die Herangehensweise, wie in dieser Tabelle dargestellt, ist auch nur ein Lösungsansatz für das Problem "Zeitstrahl mit Events" erstellen.

Viel lieber hätte ich eine Funktion gehabt, die diese Excel-Tabelle einfach nur alle 30 Sekunden zum Speichern auffordert. Das wäre für mich auch die elegantere Methode, da ich das Diagramm dann in eine OneNote einbinden kann + ich könnte einfacher weitere Events hinzufügen, wenn erforderlich.

Punkt C habe ich nicht verstanden. Die X-Achse besteht ja quasi aus den timestamps. 

D habe ich auch nicht verstanden..... xD

Code:
Sub autosave()
Dim nexttime
ActiveWorkbook.Save
nexttime = Now + TimeValue("00:05:00")
Application.OnTime nexttime, "autosave"
End Sub

Scheint ziemlich genau das zu machen, was ich brauche. Jetzt würde mich nur noch eine Möglichkeit interessieren, wie ich ein solches Kriterium zum "stoppen" des Makros einbauen kann.
Antworten Top
#5
Hallo N...,

C) zu
Zitat:Die X-Achse besteht ja quasi aus den timestamps. 

Neinn. Da du das Diagramm als Liniendiagramm eingerichtet hast, sind die X-Werte für Excel Rubriken, die in gleichmässigen Abständen der Reihe nach angezeigt werden. Dass in den Zellen veränderbare Zahlen sind, die wie Zeiten formatiert sind kann dieser Diagrammtyp nicht berücksichtigen.
Setze das Diagramm neu auf und achte darauf, dass du ein Punktdiagramm auswählst. Die Auswahlbilder sehen zwar ähnlich aus (mit Linien und mit/ohne Markierungen) die Typen haben aber unterschiedliche Funktionalitäten.

D)
Sorry, eine dumme Bemerkung zu "Chronologie"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste