Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XY Diagramm mit x-beliebigen Daten - Makro erstellen
#1
Wink 
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] (zumindest ist es eins für mich [Bild: tongue.gif] )

Ich möchte mittels Makro "automatisch" XY-Diagramme erzeugen. Das ganze soll so ausgelegt werden dass eine x-beliebige Anzahl von Messwerten im Arbeitsblatt sein kann und je nach dem auch ein XY-Diagramm generiert wird.

Im Anhang ein Beispiel.
Der Abstand der gelb markierten Daten ist immer gleich, nur die Anzahl kann eben variieren.
(Es können mehr oder auch weniger solche gelben Blöcke in der Datei vorhanden sein). Pro Block sollen 8 XY-Diagramme erstellt werden. Abschnitt 1-4 und von Abschnitt 5-9.

Ist es prinzipiell möglich so ein Makro zu schreiben oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten so etwas umzusetzen?

Ich danke für jegliche Hilfe! (SuFu hat leider nichts ergeben)

Beste Grüße
Flo


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 62,9 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn es eine faste Anzahl an Blöcken und Diagrammen gibt, dann würde ich diese entsprechend erstellen und auf einen variablen Bereich verweisen. Suche mal hier im Forum nach Diagramm dynamisch
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

nachdem es in mindestens 2 anderen Foren keine Antwort gab, hier zumindest ein Ansatz:


Code:
Sub Viele_Scatt_Charts()
For Each ar In Columns(2).SpecialCells(2).Areas
   R_Nm = ActiveSheet.Name & "!" & ar.Resize(, 32).Address
   ActiveSheet.Shapes.AddChart2(240, xlXYScatterSmooth).Select
   ActiveChart.SetSourceData Source:=Range(R_Nm)
Next ar
End Sub


Da es in dieser Woche bereits eine andere Anfrage zu vielen Charts gab, und ich "unendlich" lange getüffelt hatte, jetzt nur die 5 Minuten Version.

mfg

(mit xl2016)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • wuli
Antworten Top
#4
Hallo Fennek,

ich danke dir vielmals für die Erstellung des Codes.

Ich war krankheitsbedingt mehrere Wochen außer Gefecht. Daher erst die späte Antwort. 

Mit diesem Code werden die Diagramme alle übereinander gelagert. Gibt es einen Code / eine Methode um die Diagramme beispielsweise auf einem neuen Tabellenblatt sortiert darzustellen? Dass alle Tabellen auf einen Blick sichtbar sind? 

Danke noch einmal und entschuldige für die sehr späte Antwort.

Viele Grüße
Flo
Antworten Top
#5
Hola,

zur Info:

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=348214

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(15.01.2018, 13:17)steve1da schrieb: Hola,

zur Info:

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=348214

Gruß,
steve1da

Hallo!

Das Thema wurde in dem von dir geposteten Link bereits auf erledigt gesetzt (zur Info).

Viele Grüße,
Flo
Antworten Top
#7
Hallo,

auf die Frage


Zitat:Gibt es einen Code / eine Methode um die Diagramme beispielsweise auf einem neuen Tabellenblatt sortiert darzustellen? Dass alle Tabellen auf einen Blick sichtbar sind?

ist die Antwort "ja". Es ist möglich, die Position jedes Charts auszulesen und zu setzen.

mfg

(im Moment nicht an PC, deshalb nicht genauer)
__________________________________________
Nachtrag: aus dem Archiv

Chart an der Zelle (x,y) ausrichten:


Code:
Set Cht = WS.ChartObjects(WS.ChartObjects.Count)
Cht.Activate
With ActiveChart
  .ChartTitle.Text = Cells(r, 1)
End With
With Cht
   .Top = Cells(r, "T").Top
   .Left = Cells(r, "T").Left
End With
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • wuli
Antworten Top
#8
Hallo,

vielen Dank Fennek.

Du hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße,
Flo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste