Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XY-Chart mit vorgegebenen X/Y-Achsen
#1
Hello :)

Ihr könnt mir bestimmt helfen: Ich möchte ein Chart erstellen, in dem ich die Skalierung und Beschriftung der X und Y Achse selbst festlege. Innerhalb dieser vorgegebenen Parameter sollen dann meine Datensätze eingeordnet werden.
Beispiel:
X-Achse = Quartale oder Jahre
Y-Achse = Kundengröße in drei Kategorien
Meine Datenquelle = Kundenname, Kundengröße, nächstes Projekt
Total stark wäre es, die Kundengröße mit den Bubbles anzuzeigen und meinen aktuellen Wettbewerber (mit dem der Kunde aktuell arbeitet) mittels farbigen Bubbles darzustellen

Was meint Ihr? Machbar?

Danke schon mal vorab und beste Grüße,
 Sven
Antworten Top
#2
Hallo Sven,

zeig mal bitte eine Beispieldatei: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html. Dann solltest du nochmals erklären, was du damit meinst:
Zitat:Ich möchte ein Chart erstellen, in dem ich die Skalierung und Beschriftung der X und Y Achse selbst festlege. Innerhalb dieser vorgegebenen Parameter sollen dann meine Datensätze eingeordnet werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Sven,

zu:
Zitat:Was meint Ihr? Machbar?

Nein!   Blush

Da du auf der X-Achse eine Zeit dargestellt haben möchtest, in der Datenquelle aber kein Zeitbezug vorhanden ist.

Oder sieht die Datenquelle ganz anders aus?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Danke Euch schon mal fürs schnelle Feedback :)
Anbei eine Beispieldatenquelle.

Hast recht, ich erkläre das mal genauer: Ich bin im Vertrieb und möchte eine Übersicht erstellen, die mir zeigt, wann welches Kundenprojekt startet. Ich habe verschiedene Kunden (Spalte A), die eine unterschiedliche Mitarbeiteranzahl haben (Spalte B). In unserer Firma teilen wir nach Quartalen ein (Spalte C). Der Name setzte sich zusammen aus: FY(FiscalYear) 21(Jahr) Qx (Quartal im Jahr).
Die Quartale aus Spalte C sollen auf der X-Achse eingeteilt werden in FY19Q3, FY19Q4, FY20 (Zusammengefasst alle im FY20 stattfindenden Projekte), FY21, FY22.

Die Kunden sollen in der Y-Achse nach Größe eingeteilt werden und zwar in drei Bereiche: <5.000 Mitarbeiter, zw. 5.000 und 10.000 Mitarbeiter und >10.000 Mitarbeiter

Kür wäre dann eine farbliche Darstellung der Ergebnisse, da meine 3 Wettbewerber eindeutig Farben zuzuordnen sind.

Ich könnte Euch das auch als Zeichnung hochladen, wenn das besser ist


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel XY-Chart.xlsx (Größe: 8,27 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hallo Sven,

in der Anlage einmal ein  erster Vorschlag.

Problematisch wird diese Anzeige wenn unterschiedliche Wettbewerber im gleichen Quartal Kunden der gleichen Kategorie haben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Blasen04.xlsx (Größe: 18,66 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Sehr stark, danke!!

Könntest Du mir noch ein paar Dinge anpassen?  Angel
  • in den Bubbles sollte der Kundenname stehen
  • Die Skala der Y-Achse bräuchte ich bitte von unten klein nach oben groß
  • was passiert, wenn es zwei gleich große Projekte im selben Quartal gibt (kommt häufiger vor bei mir)? Kann Excel das dann automatisch versetzt anzeigen oder mit nem Symbol zeigen, dass da mehrere Objekte sind? Wird wahrscheinlich ein ähnliches Thema sein wie das von Dir beschriebene Thema mit den Wettbewerbern (was auch vorkommt). Hast Du noch ne Idee dazu?
  • Kann man einen Hyperlink auf eine Zelle setzen, wenn man auf ein Bubble klickt? (also auf die Datenquelle)
  • Was müsste ich alles anpassen, wenn ich mehr Zeilen (mehr Kunden) habe?
Antworten Top
#7
Hallo Sven,

A) Vorab
1. Anhand deiner Fragen glaube ich, dass mein letzter Vorschlag nicht passend ist.
Ich hatte über Summewenn die Anzahl der Mitarbeiter für einen Wettbewerber in einem Quartal summiert und kann damit keine einzelnen Kunden anzeigen.
2. Zum Hyperlink kann ich nichts sagen, das könnte ein Thema für eine neue Anfrage sein.

B) Neuer Vorschlag (Anlage)
1. Verteilung bei gleicher Kategorie
Ich habe die Blasen zur Zeit Diagonal angeordnet. Wenn du sie nur untereinander anordnen möchtest, must du für die X-Werte (Spalte I) die Summanden nach der Vergleichsfunktion entfernen.
2. Erweiterung 
Wie immer, wenn auf Bereiche zugegriffen wird (in Formeln und im Diagramm), ist eine Erweiterung am einfachsten umzusetzen, wenn die zusätzlichen Zeilen vor der bisher letzten Zeile eingefügt werden und die Formelzellen (grau hinterlegt) von oben nach unten kopiert werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Blasen04.xlsx (Größe: 32,23 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Sven1975
Antworten Top
#8
Hallo Helmut,

Perfekt, das sieht super aus und passt genau für mich jetzt.
Dank Dir

Beste Grüße,
 Sven
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste