Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XML in Excel bearbeiten
#1
Guten Tag,

ich bin ganz neu im Form und arbeite auch selten mit Excel. Bis heute habe ich nur einige Tabellen mit hübschen Diagrammen gebastelt und komme nun an meine Grenzen, bzw. würde mein aktueller Weg sehr lange dauern um ans Ziel zu kommen.



Ich habe eine XML-Datei aus einem alten Programm (Tourenbuch 6) für Kletterer exportiert, was auf einem Virtuellen XP Rechner lief. Das Programm funktioniert schon lange nicht mehr richtig, daher war die Idee die Daten in eine Exceltabelle zu bringen bevor es nicht mehr geht.

Die XML-Datei hat 95.000 Zeilen und ich suche einen "schnellen" weg diese zu ordnen. Folgend kopiere ich zur Veranschaulichung ein paar Zeilen ein.
   

Ca. alle 50 Zeilen wiederholen sich die Zeilen (nur mit anderen Namen/Werten darin).

Versucht habe ich schon die Datei mit der Hilfe des Entwicklertools zu importieren, wobei das gleich nur in "schön" raus kam. Ich hatte nun angefangen ein paar Zeilen mit der =Wenn Funktion in ein Zeile zu bekommen und mit einer anderen Funktion einen bestimmten Teil des Textes zu entfernen bis ich mitbekommen habe wie lange das doch dauern würde^^.

Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, ich danke im Voraus!


MfG

Erik

PS: Es wäre auch möglich die Datei (5 MB) zur Veranschaulichung mal zu schicken.
Antworten Top
#2
Hallo, 19 

da bietet sich Power-Query bzw. Daten abrufen und transformieren an. 21 

Importieren von Daten aus Datenquellen (Power Query)...

Importieren von XML-Daten...
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Tab Developer, Import, XML-Datei selektieren, und pfuishhhh

In VBA:

Code:
Sub M_snb()
  ThisWorkbook.XmlImport "G:\OF\AGS3_XML_DUMP.xml", Nothing, , Cells(30, 1)
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo, danke für die Tipps,

leider kommt da nichts raus was ich verwenden kann :(

MfG

Erik
Antworten Top
#5
Es gibt auch =XMLFILTERN() (seit XL2013). Dann ist es wenigstens erst mal in der Tabelle. Und dort gibt es vielleicht die Möglichkeit, evtl. "Fehler" maschinell zu korrigieren.
Antworten Top
#6
@Avior

Das ist kein informatives Feedback.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:Es wäre auch möglich die Datei (5 MB) zur Veranschaulichung mal zu schicken.

lösche ein paar Gipfel, dann kannst Du sie hier einstellen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste