Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XML Daten mit VBA auslesen
#1
Hallo Zusammen, 

ich versuche aus einer XML-Datei bestimmte Daten auszulesen und komme einfach nicht weiter. Ich versuche seit Stunden über google Suche und ausprobieren irgendwie an die Daten zu kommen und schaffe es einfach nicht. 

Daher hatte ich gehofft, dass es hier vielleicht irgendjemand gibt, der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann. 

Ich habe eine XML-Datei, die Daten über ein Buch enthält. 

Ich möchte gerne unter anderem den Titel names "FEM" in einer string variable speichern um die dann weiter zu verwenden. 

Der Teil der Datei in dem der Titel steht ist:

Code:
<datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
<subfield code="a">FEM</subfield>
<subfield code="b">Grundlagen und Anwendungen der Finite-Element-Methode im Maschinen- und Fahrzeugbau</subfield>
</datafield>



Mein bisheriger VBA-Code ist:

Code:
Sub GetData()
    Dim URL As String
    Dim XMLData
  

    URL = "https://services.dnb.de/sru/dnb?version=1.1&operation=searchRetrieve&query=WOE%3D978-3-658-06054-1%20sortby%20tit/sort.ascending&recordSchema=MARC21-xml"

    Set XMLData = CreateObject("Microsoft.XMLDOM")
    XMLData.Load URL

End Sub

Das gibt mir ein DOMDocument, was auch immer das ist. 
Es wird mir auf jeden Fall im Variablenbrowser angezeigt und ich kann den Baum auch so weit öffnen, dass ich den Titel finde, ich versteht jedoch einfach nicht, wie ich den Titel in einer String variablen speichern kann. 

Kennt sich damit jemand aus und kann mir helfen?

VG
Antworten Top
#2
Hallo,

Schau mal hier:
https://stackoverflow.com/questions/3889...-using-vba

Viele Grüße,
Bernd
Antworten Top
#3
Hallo

Hier keine VBA Version, sondern eine PQ Version, allerdings unbearbeitet, vielleicht hilft es.


Angehängte Dateien
.xlsx   xml-Datei_Soec.xlsx (Größe: 21,14 KB / Downloads: 2)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#4
Ich hab mal erst die XML Datei gespeichert.
Dann reicht:

Code:
Sub M_snb()
  MsgBox Split(Split(Filter(Split(CreateObject("scripting.filesystemobject").opentextfile("G:\OF\dnb_001.xml").readall, "datafield"), "tag=""245""")(0), "subfield code=""b"">")(1), "<")(0)
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste