Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XLS - VBA - für X Sekunden auf Eingabe warten
#1
Hallo liebe Community,
ich habe schon in verschiedenen Foren nach einer Antwort gesucht und leider nichts gefunden. Dafür gibt es zwei mögliche Gründe: ich habe die Antwort nicht verstanden oder das was ich möchte geht so nicht :)

Ich habe für meine Tochter (2. Klasse) ein Mathespiel gebaut zum geteilt üben.
Das Spiel erstellt in einer Userform zufällige Aufgaben und generiert jeweils 3 mögliche Antworten dazu wovon min. eine richtig ist.

Ich möchte jetzt gegen meine Tochter spielen können. Da das aber etwas unfair wäre, möchte ich eine Verzögerung einbauen entweder
a) bevor meine Ergebnisse angezeigt werden
b) bevor meine Antwort erfolgen darf

==> ich möchte das Excel für z.B. 3 Sekunden die Buttons von Spieler 1 nicht anzeigt in dieser Zeit aber auf eine Eingabe von Spieler 2 reagiert.


Ich habe das Spiel einfach mal angehängt - es ist noch nicht fertig! aber man kann schon spielen. Man würde es auf einem Gerät mit Touch-Empfindlichen Display spielen.

Besten Dank für eure Hilfe
Daniel

P.s.:
falls jemand weiß warum meine Zufallsergebnisse so oft eine "1" ist - lasst es mich wissen :) könnte aber auch nur subjektiv sein.
Antworten Top
#2
Hi Daniel,

du musst nach dem Aussuchen deiner Datei noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eine Wartezeit kannst Du z.B. so programmieren. Diesen Code oben an den Anfang des Moduls bzw. unter Option explicit:

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)

Diesen Code dann in einem Makro

Sleep 5000 'Wartezeit 5s

Allerdings pausiert damit die Ausführung insgesamt, es könnte dadurch von keinem eine Eingabe erfolgen.

Hast Du denn ein Tablett / einen Touchscreen oder zwei Mäuse oder wie regelst Du es, dass Ihr zugleich was eingeben könnt? Geht das nicht auch etwas durcheinander? Du klickst in Dein Eingabefeld, Deine Tochter gleich danach in Ihres und Du gibst Deine Lösung dann in Ihr Feld ein?

Ich könnte mir vorstellen, dass man auch nacheinander Aufgaben löst und dabei die Zeit nimmt. Am Ende kann man schauen, wer schneller war und wenn man Aufgabe und Ergebnis nebst Bewertung speichert - geht ja auch verdeckt - gleich noch selbiges auswerten. Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo Daniel,

schau mal hier rein ... https://www.mathestunde.com ... meine Kleine liebt diese Hefte.

Ich hab ihr jetzt auch schon mal eines für die 2. Klasse gekauft ... da sitzt sie manchmal ganz schön lang da ... sie ist noch gar nicht in der Schule aber die Aufgaben aus der 1. Klasse kann sie alle schon. Wir haben auch lange geübt ... :19:

Machst du in deinem "Spiel" nur reines Zahlenrechnen, oder auch ein paar Textaufgaben ?

EDIT:
hab mal eben ein Beispiel gebastelt ... :17: 

Die Userform starten und dann den Button "Anzeigen" auf der Userform klicken ... das Delay steht auf 3 Sekunden ... hast du dir das so gedacht ? :21:


Angehängte Dateien
.xlsm   Mathe_mal_anders.xlsm (Größe: 21,4 KB / Downloads: 2)
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#5
Hallo Sabina,

da scheint leider was schief gelaufen zu sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallo Peter,

Danke für den Hinweis ... Blush . Keine Ahnung was da wieder war ...

Habe das Attachment jetzt mal neu hochgeladen ... probiers bitte nochmal ... bei mir geht es jetzt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Mathe_mal_anders.xlsm (Größe: 21,4 KB / Downloads: 10)
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#7
Hallo Sabina,

ich habe den Download probiert. Nun läuft er wie geschmiert.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.

Ich probiere das noch mal mit dem Hochladen :)
Ihr müsst vermutlich die Bilderpfade noch anpassen oder löschen!

Ich habe ein Surface mit Touchscreen - dadurch können beide gleichzeitig klicken.

Die sleepFunktion funktioniert für mich leider nicht - da in dieser Zeit andere Eingaben erlaubt sein sollen.

Der Fall dahinter ist:
Spieler 1 wählt die richtige Antwort aus. Jetzt soll Spieler 2 noch 3 Sekunden Zeit haben um auch eine richtige Antwor einzugeben. Wenn er das in der Zeit macht, bekommt er auch einen punkt und das spiel geht weiter, wenn nicht dann geht es ohne Punkt für Spieler zwei weiter.


Danke für den Link - ich habe das Programm mit meiner Tochter gemeinsam gebaut - das motiviert sie ungemein, dann auch damit zu üben. Gemeinsam Mathe üben und programmieren ist unser Vater-Tochter Ding ;)

Besten Dank,
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsm   MatheSpielV001.xlsm (Größe: 45,97 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallöchen,
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
... jetzt wird hier auch schon zensiert !!!

Tja ... André ...*plonk* :18: :19: :19: :19: :19: :19:

ZUR INFO :

Downloadzähler standen gestern Abend genau wie jetzt gerade auf 1 und 9 !!!
Der TE hat es nicht für nötig befunden, meine Musterdatei überhaupt runterzuladen !!!


@André:
Lass den Post einfach stehen ... ich werde ihn immer wieder und wieder schreiben ... Aber das Forum hat mich zum letzten Mal gesehen.
Wo zensiert wird, hab ich keine Lust zu sein.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste