Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

.XLS Datei fehlerhafte Funktionen
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Excel .XLS Datei.

Ich habe ein ExcelTool entwickelt. In dieses Tool füge ich Rohdaten aus 3 Exceldateien mit einem Makro automatisch ein.

2 .XLSX Dateien
1 .XLS Datei

Die Dateipfade der Rohdaten werden ausgewählt, Dateien geöffnet, Rohdaten kopiert, Rohdaten eingefügt und Dateien werden wieder geschlossen.

Das Funktioniert auch alles. Nur gibt es ein Problem. Ich habe einige Summewenns Formeln, die Funktionieren wenn ich alle Rohdaten manuell ohne Makro einfüge. Mit Makro funktionieren ein paar Summewenns Formeln nicht mehr. Das liegt aber nach meiner Recherche and der .XLS Datei. Wenn ich eine identische .XLSX Datei erstelle und diese als Einzug verwende (Also dann insgesamt 3 .XLSX Dateien verwende), dann tritt dieser Fehler nicht auf.

Es liegt also einzig und allein an der XLS Datei. Sobald die automatisch geöffnet wird passiert irgendwas. Dann Funktionieren ein paar Summewennsformeln nicht mehr. Diese berechnen dann einfach nicht mehr.

Die Datenbank für die XLS Datei kann nur als XLS exportieren. Darum muss das mit einer .XLS Datei funktionieren.

Was es ja eigentlich tut. Nur die Formeln berechnen dann nicht mehr. Automatisch berechnen usw. ist auch alles an.

Wenn ich die .XLS Datei manuell öffne kommt eine Meldung "Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei.XLS' passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder nicht sicher. Sie sollten sie nicht öffnen,

wenn Sie ihrer Quelle nicht vertrauen. Möchten Sie die Datei trotzdem öffnen?

JA oder Nein "

Wenn ich auf Ja klicke geht sie auf und ich kann die Datei ganz normal verwenden.
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist leider so und lässt sich nicht ändern! Zu Zeiten der xls-Dateien gab es das SUMMEWENNS als Funktion noch nicht und wenn du damit Excel "vergewaltigen" willst, dann schaltet es eben die "unbekannten Funktionen" ab und streikt.

Abhilfe kannst du nur damit schaffen, dass du die xls-Dateien öffnest und als xlsx-Dateien abspeicherst und erst dann die Zusammenführung machst. Ist zwar etwas umständlich, aber nur so geht es.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Hola,

versuch mal die Summewenns() Funktion durch Summenprodukt() zu ersetzen.
XLS kennt noch keine Summewenns() Funktion da diese erst ab Excel2007 verfügbar ist und xls auf 97-2003 ausgelegt ist.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Habe hier eine Beispieldatei im Anhang.

Frage wäre warum die Formeln CR6,CR7,CR42,CR43 und CZ6,CZ7,CZ42,CZ43 nicht funktionieren, obwohl werte zum addieren da sind. Und obwohl die Formeln auf Selber Zeilenhöhe für die Spalten CB bis CP aber funktionieren.

Die Datei in der die Summewennsfunktionen stehen ist ja keine XLS Datei sondern eine XLSM. Aus der XLS werden nur Daten und zahlen kopiert und eingefügt.
Es sind ja nur ein paar Summewennsfunktionen die nicht funktionieren. Einige funktionieren ja. Und wenn ich das ganze manuell ausführe klappt es ja auch.

Wie verknüpfe ich Bedingungen mit dem Summenprodukt? Also z.B. die Zellen Summieren bei denen in der parallel Spalte "Ja" steht.?

Wie verknüpfe ich Bedingungen mit dem Summenprodukt? Also z.B. die Zellen Summieren bei denen in der parallel Spalte "Ja" steht.?
Antworten Top
#5
gelöscht
Antworten Top
#6
Vertrauliche Daten sind keine drin. Aber trotzdem besser wenn man Name usw. nicht rauslesen kann.

Ich benutze Office 2016. .XLS Dateien sind ja eigentlich von älteren Excelversionen. Aber selbst innerhalb der XLS Datei kann ich Summewenns verwenden.
Nur wenn ich mit einem Makro die Rohdaten aus der XLS automatisch einfügen möchte funktioniert es nicht. Manuell funktioniert alles. Vorallem funktionieren ja nur ein paar wenige Summewennsfunktionen nicht. Die hälfte etwa funktioniert.
Antworten Top
#7
gelöscht
Antworten Top
#8
Hallöchen,

am Problem wird sich nix mehr ändern, brauchst Deine Frage also nicht wöchentlich stellen :17:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid183600

Wenn Du Formeln aus einer höheren Version in eine niedrigere einfügst, dann funktioniert das erst mal deswegen, weil Excel noch nicht weiß, ob Du die Datei eventuell in der höheren abspeichern wirst.

Warum beim Einfügen mit Makro manche funktionieren und manche nicht, müsste man anhand der Dateien und Makros prüfen.
Sind die "manchen" welche die schon am Anfang gesetzt wurden oder spätere oder wie ist das genau?
Vielleicht gehst Du die Makros auch mal schrittweise durch oder setzt Haltepunkte an relevante Stellen wie z.B. vor und nach dem Setzten der Formeln, vor und nach einem eventuellen Speichern oder dem Öffnen einer weiteren Datei usw. und schaust, ab wann die Formeln nicht mehr rechnen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste