Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

XLOOKUP Datum und Zeit
#1
Guten Morgen!

Ich habe folgende Formel: =XLOOKUP(B$6&$A7;Anpassungen!$A:$A&Anpassungen!$R:$R;Anpassungen!$G:$G;"")

Das Problem damit ist, dass der lookup value (A7) ist ein Datum (tt.mm.jjjj). Im lookup array (Anpassungen!$R:$R) ist aber ein Datum mit Uhrzeit (tt.mm.jjjj hh:mm:ss) und das soll auch so bleiben, weil sonst andere Formeln nicht mehr funktionieren. Somit funktioniet die Formel nur wenn ich entweder beim lookup value die korrekte Uhrzeit hinzufüge oder beim lookup array die Uhrzeiten lösche. Ich kann die Zellen im lookup array aufsplitten und dann funktioniert die Formel auch. Das ist aber umständlich. Viel eleganter wäre es, wenn ich entweder die Formel so anpassen könnte, dass beim lookup array nur der Tag, aber nicht die Uhrzeit berücksichtigt wird oder wenn ich beim lookup value das Datum in einer Weise schreiben könnte, dass es für den ganzen Tag gilt, nicht nur für eine bestimmte Uhrzeit.

Kennt jemand von euch dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
Marc
Antworten Top
#2
Hola,
ungetestet:
Code:
=INDEX(Anpassungen!G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Anpassungen!R:R)/((Anpassungen!A:A=B$6)*(GANZZAHL(Anpassungen!R:R)=$A7));1))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank Steve!

Die Formel funktioniert. Vielen Dank!

Für die Zellen bei denen die Formel kein Resultat bringt lautet der Text #NUM!. Kann man das noch ausblenden?
Bei meiner Formel konnte ich das mit einem ;"" am Ende. Für den Fall dass die Formel kein Resultat hervorbringt.  
Deine Formel habe ich noch nicht ganz verstanden und weiss deshalb nicht, wie ich das machen muss. Geht das?

Gruss
Marc
Antworten Top
#4
Hi,

für das Ausblenden von Fehler gibt es zur Not immer noch WENNFEHLER().

Ansonsten müsste auch
=XLOOKUP(B$6&$A7;Anpassungen!$A:$A&GANZZAHL(Anpassungen!$R:$R);Anpassungen!$G:$G;"")
funktionieren. Mangels Beispieldatei ebenfalls ungetestet.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • ExcelMarc
Antworten Top
#5
Das funktioniert!

Vielen Dank Helmut

Gruss
Marc
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste