Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

X-Achsen-Abstände mit maßstabsgetreuen Abständen
#1
Hallo Zusammen,

erst einmal wünsche ich euch frohe Ostern.

Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und habe nun folgendes Problem, welches ich einfach nicht lösen kann.

Ich habe bei einer Viskositätsmessung einen Datensatz erhalten, welcher sich wie folgt aufbaut:

In der ersten Phase wird die Viskosität bei gleichbleibender Temperatur alle 30s gemessen (Insgesamt 240 Messpunkte)
In der zweiten Phase wird die Viskosität bei sinkender Temperatur alle 0,5s gemessen, daher habe ich in der zweiten Phase deutlich mehr Messpunkte (Insgesamt 2161)

Ich möchte das Diagramm so formatieren, dass die X-Achse maßstabsgetreu dargestellt wird. Momentan ist der Abstand zwischen 30s und 60s der gleiche wie zwischen 7240s und 7240,5s. Außerdem würde ich gerne die X-Achse so darstellen, dass die Beschriftung in 30 Minuten-Schritten dargestellt wird. Momentan kriege ich aber ehrlich gesagt nichts auf die Kette bei der X-Achse, momentan ist sie mit der Anzahl der Messpunkte beschriftet.

Bin für jede Hilfe dankbar, weil es gerade wirklich frustrierend ist.
Antworten Top
#2
Hallo B...,

nimm ein PunktXY-Diagramm anstelle des Liniendiagramms . Beide Diagramm Typen haben ähnliche Darstellungsformen (mit und ohne Markierungen und Linien ) aber unterschiedliche Funktionalitäten.
Im Punktdiagramm sind zB die Abstände aus der X-Achse immer proportional zu den Differenzen der X-Werte, auch wenn die X-Werte keine Daten (Mehrzahl von Datum) sind.

Den Abstand von 30 Minuten auf der Achse erhältst du wenn du über "Achse formatieren" die "Einheiten" der "Hauptstriche" auf ein achtundvierzigstel einstellst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hi Ego,

vielen Dank :)

Bin nicht auf die Idee gekommen auch andere Diagrammtypen auszuprobieren, dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Programm aus.

Du warst mir wirklich eine große Hilfe und hast mir wirklich Zeit und vor allem Nerven gekostet :)
Antworten Top
#4
Hallo B...,

Sorry, ich wollte dir keine Nerven kosten. Blush
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
(10.04.2020, 14:23)Ego schrieb: Hallo B...,

Sorry, ich wollte dir keine Nerven kosten. Blush

Meinte natürlich, dass du mir viel Zeit und Nerven gespart hast. :D
Antworten Top
#6
Wir sind ja auch Zeitsparkasse.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste