Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wverweis und Sverweis und Zelle daneben
#1
Hallo. Ich habe mal wieder eine Herausforderung.

Ich habe diverse Werte als Dropdown. Dafür wird im Wverweis und Sverweis nach beiden Werten gesucht. Das klappt.
Nun glaube ich gibt es eine Möglichkeit den rechts daneben Wert vom herausgesuchten Wert der Matrix anzeigen zu lassen.
Nur wie?

=WVERWEIS(C4;'3MXM52A'!A2:Z17;SVERWEIS(C5;'3MXM52A'!A2:Z17;26;WAHR);FALSCH)

In der Zelle darunter soll nun das Ergebnis der Zelle rechts davon also +1 des Formelergebnisses angezeigt werden.

Damit es nicht zu kompliziert ist, habe ich die Excel angehangen.

Da die Matrix auch gleiche Werte enthalten kann, darf / sollte also nicht nach dem Ergebnis gesucht werden, sondern nach der Position?

In der Excel Datei geht es um die Zelle C7. Dort soll abhängig von C6 immer die Zelle rechts daneben angezeigt werden.
Und bei C8, eben abhängig von C6 die zweite Zelle rechts daneben.
  
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


Angehängte Dateien
.xlsx   SCOP und SEER.xlsx (Größe: 16,06 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo T...,

wenn du anstelle deiner WVERWEIS-SVERWEIS Formel INDEX und VERGLEICH nutzt, must du die Spalte nur um 1 erhöhen (und du benötigst die Spalte Z nicht mehr).


Für C6

=INDEX('3MXM52A'!B4:Y17;VERGLEICH(C5;'3MXM52A'!A4:A17;1);VERGLEICH(C4;'3MXM52A'!B2:Y2;0))

Für C7

=INDEX('3MXM52A'!B4:Y17;VERGLEICH(C5;'3MXM52A'!A4:A17;1);VERGLEICH(C4;'3MXM52A'!B2:Y2;0)+1)

Für C8

=INDEX('3MXM52A'!B4:Y17;VERGLEICH(C5;'3MXM52A'!A4:A17;1);VERGLEICH(C4;'3MXM52A'!B2:Y2;0)+2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Taifuhn
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Info. Das funktioniert einwandfrei.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste