Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wortvergleiche und bei treffer Wort ersetzen
#1
Hallo Experten! :D

Ist es möglich, dass ich eine Art Wörterbuch in Excel aufbaue?

Sagen wir mal ich habe folgende Worte untereinander:

Name
Geschlecht
Auto

Ich will nun, dass Excel entweder die Wörter ersetzt, eine Spalte daneben die Neuen anzeigt oder eine neue Excel Datei erstellt, wobei die folgenden drei beispielhaft benannt werden sollen:

NameNeu
GeschlechtNeu
AutoNeu

Das wäre so der erste Step meines vorhabens....
Antworten Top
#2
Hallo,

das hört sich für mich nach Sverweis() an.

In einem separaten Bereich die Matrix aufbauen, z.B.

Spalte E - bestehende Werte
Spalte F - zu ersetzende Werte

in B2 dann z.B. folgende Formel:

=Sverweis(B2;E:F;2;0)

Hilft dir das weiter oder habe ich dein Vorhaben falsch interpretiert?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi Peter und danke.

Das klingt gut, hab auch ein wenig gegoogled aber erhalte noch ein #NV.

Habs eigentlich so gemacht wie du meintest

Code:
E                      F
Name             NameNeu
Geschlecht     GeschlechtNeu
Dann in B2 deine Formel rein, die E und F Spalte werden auch rot umrandet, aber wie gesagt #NV


UND NUN, nachdem ich hier nebenbei am schreiben und probieren bin erhalte ich eine 0?!
Antworten Top
#4
Hi,

stell mal bitte einen relevanten Tabellenausschnitt (mit deinen eingetragenen Formeln) mit einem  Tool (http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html) hier ein; ein Bildchen verrät uns nichts über deine (tatsächlichen) Eingaben. Falls du mit dem Tool nicht klarkommst, kannst du auch die Beispieltabelle posten. http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

die Fehlermeldung #NV besagt eigentlich, dass der Sverweis keine Übereinstimmung findet.

Der Wert in der Spalte A muss genau gleich geschrieben werden wie der Wert in Spalte E - und das heißt, dass auch Leerzeichen am Ende für den Vergleich herangezogen werden. Möglicherweise liegt es ja daran.

Allerdings sehe ich auch dass in meinem vorherigen Posting ein Tippfehler in der Formel war:

Zitat:in B2 dann z.B. folgende Formel:

=Sverweis(B2;E:F;2;0)

Ich gehe davon aus, dass in A2 der Wert steht nach dem in Spalte E gesucht werden soll.

Die Formel kommt in B2 aber ich muss natürlich im Sverweis A2 schreiben, also:

=Sverweis(A2;E:F;2;0)

Wenn dir das nicht weiterhilft dann wäre ein Tabellenausschnitt sinnvoll.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Vielen Dank Peter...nun läufts!

Es lag an A2 bzw. B2 Blush
Antworten Top
#7
Hallo,

danke für die Rückmeldung und sorry für den Tippfehler.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste