Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wort in Text suchen
#1
Guten Tag,

Ich suche nach einem eleganteren Weg um in einem Textfeld, einen Ausschnitt zu finden. Wenn dieser vorhanden ist, soll ein Text in einem weiteren Feld eingetragen werden.
In meinem Beispiel soll geprüft werden, ob in Spalte A tzn enthalten ist (eigentlich egal ob TZN tzn TzN -- die Groß-und Kleinschreibung sollte ignoriert werden)

Beispiel:

Spalte A          Spalte B

Hallo tzn           tzn
Hallo tZn            tzn
Hallo TZN            tzn


Momentan habe ich das Problem so gelöst:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("tzn";A1))=WAHR;"tzn";WENN(ISTZAHL(FINDEN("tZn";A1))=WAHR;"tzn";WENN(ISTZAHL(FINDEN("TZN";A1))=WAHR;"tzn";"")))

Gibt es einen Weg um die Groß-und Kleinschreibung so mit einzubeziehen, dass ich nicht jede Möglichkeit einzelnd angeben muss?

VG Rhekan
Antworten Top
#2
SUCHEN() ist wie FINDEN() ignoriert aber Groß- und Kleinschreibung.

BG ruppy
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ruppy für diesen Beitrag:
  • Rhekan
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klappt perfekt ;)
Antworten Top
#4
Freut mich :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste