Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WorksheetFunction.VLookup
#1
Hallo,
nochmals ich ;)

Frage 1:

Spalte A    |    Spalte B
Nummer  |   Bezeichnung

Nummer wird mit Dropdown ausgewählt

Dropdown ist eine Liste, sollte jedoch keine Duplikate anzeigen 
ist das Möglich?

Frage 2:

In der Bezeichnung soll der Wert kommen welcher in der dazugehörigen Liste angegeben ist da steht z.B. dann:

Nummer | Bezeichnung
100          |  A
100          |  B 
100          |  C
200          |  AA
300          |  AAA
300          |  BBB

Wenn ich im Dropdown "100" auswähle muss ich dann im nächsten Feld auswählen können welche Bezeichnung ich möchte. (A, B oder C)
Es sollte aber der erste Wert bereits hineingeschrieben werden der gefunden wird. (A)

z.B. bei 200 kann man nicht auswählen da kommt automatisch "AA"


nB. Die Liste woher ich die Daten beziehe wird aus Access gezogen.


Hat jemand schnelle Hilfe hierfür?

Lieben Dank
Grüße:)
Antworten Top
#2
Hi Linda,

mein Vorschlag zu Frage 1:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCD
1300DropDown-Listeohne vergebene
2500100100
3200200
4300
5400400
6500

ZelleFormel
D2=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;C2)>0;"";C2)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste=$D$2:$D$6
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zu Frage 2:


Zitat:Wenn ich im Dropdown "100" auswähle muss ich dann im nächsten Feld auswählen können welche Bezeichnung ich möchte. (A, B oder C)

Es sollte aber der erste Wert bereits hineingeschrieben werden der gefunden wird. (A)
Das widerspricht sich doch. Es soll einerseits gewählt werden, andererseits ein Wert fest vorgegeben werden. Huh
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

1) unter excelformeln.de findest Du eine Lösung "Spezialfilter ohne Duplikate", mit der Du eine entsprechende Liste per Formel aufbauen kannst. Auf diese Ergebnisse beziehst Du Dich dann in Deinem DropDown.

2) so was wäre nur per Makro lösbar, da müssen Makros bei Euch aber auch erlaubt sein. Ist nicht überall der Fall...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
(27.10.2018, 15:28)WillWissen schrieb: Frage 1:


Frage 2:

Hallo Danke für die Antwort

Zu 1 ich möchte hierbei aber keine zusätzliche Liste verwenden wenn nicht unbedingt nötig.
Da die Liste aktualisiert werden muss und ich dann immer 2 Listen aktualisieren muss

Sollte alles in VBA lösbar sein

Zu 2 es sind eben viele Werte die nur einmal vorkommen dann ist die Beschreibung klar da kann nichts ausgewählt werden, 
nur einzelne haben gleiche Nummern aber unterschiedliche Bezeichnung, diese sollte man auswählen können


Grüße
Antworten Top
#5
(28.10.2018, 06:02)schauan schrieb: Hallöchen,

1) unter excelformeln.de findest Du eine Lösung "Spezialfilter ohne Duplikate", mit der Du eine entsprechende Liste per Formel aufbauen kannst. Auf diese Ergebnisse beziehst Du Dich dann in Deinem DropDown.

2) so was wäre nur per Makro lösbar, da müssen Makros bei Euch aber auch erlaubt sein. Ist nicht überall der Fall...

Hallo ;)

Danke für den tip

Hab ne Idee mit Filter und Makro =D

ich probier die mal =)

melde mich dann 


Danke=)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste