Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Worksheet_DoubleClick rational in Exceldatei unterbringen
#1
Hallo Experten,

in jedem meiner Exceltabellenblätter bzw. Mappen habe ich folgenden Code eingebaut:

(Beispielhaft i. Wirklichkeit besteht der Code aus wesentlich mehr Codezeilen):
Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

If Target.Address = "$A$1" Then
ActiveSheet.Range("B1:C1").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Cancel = True 
End If

End Sub

Das Problem, da auf jedem Tabellenblatt eigentlich das Gleiche passiert, möchte ich mir alle überflüssigen Codezeilen sparen
sowie beim Anlegen neuer Tabellenblätter will ich sofort die programmierte Funktionalität besitzen ohne diesen Code extra neu
einzufügen.

Daher meine Frage: Wo schreibe ich meinen Code hin, damit er genau das Gleiche macht wie vorher und zweitens wie lautet dann
die Syntax also:


Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)   wird  zu ....?
Antworten Top
#2
Servus Algor,

um Dein Vorhaben umzusetzen, findest Du ein passendes Ereignis im Workbook ("DieseArbeitsmappe")

Code:
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$1" Then
Sh.Range("B1:C1").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Cancel = True
End If
End Sub

LG Gerd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Bamberg für diesen Beitrag:
  • Algor
Antworten Top
#3
Also bei mir tut sich mit deinem Code da nichts. Außerdem weiß ich wie es genau umsetzen soll.
Bitte erkläre es doch mal ganz genau.
Antworten Top
#4
Doppelklick auf DieseArbeitsmappe im Projektexplorer.
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Gerds Code ins rechte Fenster kopieren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Algor
Antworten Top
#5
Danke für den Code und danke für das kleine Bildchen. Ich hätte mich wohl totgesucht! Alles funktioniert super, Problem gelöst. Bis zum nächsten Mal!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste