Hallo zusammen,
ich habe Schwierigkeiten, selbst-definierte Kopf- und Fußzeilen zu erzeugen. Folgender Code:
Ich habe hier ganz bewusst auf bestimmte Variablen verzichtet, wie "&[Seiten]" oder Textformatierungen (z.B. "&U").
Beim 1. Aufruf (egal ob Drucken oder Seitenansicht) wird alles wie angegeben umgesetzt;
beim 2. Aufruf werden die beiden "Center" durchgestrichen;
beim 3. Aufruf erscheint vor dem Text der beiden Centern die Seitenzahl "& [Seite]";
beim 4. Aufruf erscheint vor dem Text den beiden Centern "&[Pfad]" hinter "& [Seite]";
beim 4. Aufruf erscheint vor dem Text den beiden Centern "&[Pfad]" hinter "& [Seite]";
beim 6. Aufruf erscheint be beiden Centern nur noch "&[Pfad]& [Seite]"
Alle Addins sind ausgeschaltet. Das Verhalten kann ich mit anderen Excel-Dateien beliebig wiederholen.
Frage: Taucht das Problem auch bei euch auf (ggf. mit meinen beigefügten Dateien: identischer Inhalt, einmal als .xltm, einmal als .xlsb abgespeichert)? Kennt jemand eine Lösung? Oder sehe ich den Bug vor lauter Käfer nicht?
Drucken.xlsm (Größe: 21,7 KB / Downloads: 1)
Drucken.xlsb (Größe: 20,58 KB / Downloads: 0)
ich habe Schwierigkeiten, selbst-definierte Kopf- und Fußzeilen zu erzeugen. Folgender Code:
Code:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim ThisMonat As String
Dim ThisJahr As String
Dim LHString As String
Dim CHString As String
Dim RHString As String
Dim LFString As String
Dim CFString As String
Dim RFString As String
Application.PrintCommunication = False
LHString = "Kopfzeile links"
CHString = "Kopfzeile Mitte"
RHString = "Kopfzeile rechts"
LFString = "Fusszeile links"
CFString = "Fusszeile Mitte"
RFString = "Fusszeile rechts"
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
.LeftHeader = LHString
.CenterHeader = CHString
.RightHeader = RHString
.LeftFooter = LFString
.CenterFooter = CFString
.RightFooter = RFString
End With
Application.PrintCommunication = True
End Sub
Ich habe hier ganz bewusst auf bestimmte Variablen verzichtet, wie "&[Seiten]" oder Textformatierungen (z.B. "&U").
Beim 1. Aufruf (egal ob Drucken oder Seitenansicht) wird alles wie angegeben umgesetzt;
beim 2. Aufruf werden die beiden "Center" durchgestrichen;
beim 3. Aufruf erscheint vor dem Text der beiden Centern die Seitenzahl "& [Seite]";
beim 6. Aufruf erscheint be beiden Centern nur noch "&[Pfad]& [Seite]"
Alle Addins sind ausgeschaltet. Das Verhalten kann ich mit anderen Excel-Dateien beliebig wiederholen.
Frage: Taucht das Problem auch bei euch auf (ggf. mit meinen beigefügten Dateien: identischer Inhalt, einmal als .xltm, einmal als .xlsb abgespeichert)? Kennt jemand eine Lösung? Oder sehe ich den Bug vor lauter Käfer nicht?

Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]
Jörg
[Windows 10, Microsoft 365]