Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Word-Serienbrief in Excel mit VBA starten
#1
Hallo zusammen,

ich sitze nun schon 2 Stunden an einer Aufgabe und komme nicht weiter.
Mit einem Code möchte ich aus Excel über ein Makro (Schaltfläche) einen Serienbrief in Word öffnen,
der mit einer Excel-Datei, die allerdings einen Passwortschutz hat, automatisch verbunden wird.
Ich habe es mit dem angepassten, nachfolgenden Code nur bis zum Öffnen des Word-Dokuments geschafft,
jedoch fehlt die Verbindung zur Excel-Datei (Mitgliederdaten) und der Passwortabfrage.

Hier noch der Pfad für die Excel-Datei: C:\MEGA\Dokumente\Serienbriefe\Excel-Tabellen\Alle-Mitglieder.xlsx



Sub Serienbrief_starten()
Dim AppWD As Object
Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
AppWD.Visible = True
AppWD.Documents.Open "C:\MEGA\Dokumente\Serienbriefe\Word-Vorlagen\Word-Vorlage.docx"
 
'hier deine Änderungen im Dokument
 
End Sub
 

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar !

MfG
Gerhard
Antworten Top
#2
Verzichte auf 'Protection'.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Hallo,

Danke erstmal für die Rückmeldung !
Ja, auf den Schutz verzichten wäre sicherlich der richtige Weg.
Es geht hier um eine Vereinsdatei (Mitglieder) und ich habe das Vergnügen
diese Datei neu zu bearbeiten und die Vorgabe ist leider mit Passwortschutz.

Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit ?
Ich weiß, dass ist nicht einfach. Habe dazu auch schon einiges gelesen aber keine Lösung.

MfG
Gerhard
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:[...] und ich habe das Vergnügen diese Datei neu zu bearbeiten und die Vorgabe ist leider mit Passwortschutz.

ich glaube, das hatten wir schon mal in einem anderen Thread? Passwortschutz in XL ist für die Katz'. Jeder halbwegs intelligente Mitteleuropäer, der in der Lage ist, Excel zu bedienen und der berühmten Tante G. eine Frage zu stellen, hebelt deinen "Schutz" binnen ein paar Sekunden aus!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
... und ich hatte schon in ähnlichen Tread darauf geantwortet, dass ich eine solche Lösung nicht bevorzuge, sondern den sogenannten Word-Serienbrief in einer Exceltabelle "nachempfinde" und damit direkt auf die Mitgliederdatei zugreifen kann, ohne den Umweg über Word zu gehen.
Ist m.E. viel einfach, sicherer und bei Änderungen oder Ergänzungen unproblematisch.

Ich rechne beispielsweise den Verbrauch einer Elektrogemeinschaft ab, wo es monatliche, halbjährliche und jähliche Zahler gibt und die dafür notwendigen Rechnungen und Briefe werden in Excel als Serienbriefe automatisch aus der Mitgliederliste erstellt. Geht wunderbar und schnell ohne den Umweg über Word.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#6
Hallo,

ok vielen Dank für die Info. Das Thema "Passwortschutz" haben wir (innerhalb unseres Vorstandes) nun abgehakt.
Das ist dann wirklich nicht sinnvoll.

Ich bin leider nicht fit im Thema VBA. Kann ich eventuell einen Vorschlag (Code) für die Umsetzung ohne Passwortschutz bekommen ?

MfG
Gerhard
Antworten Top
#7
Wenn du eine Word Vorlage für Serienbrief hast, ist die Datei schon verlinkt mit eine Exceldatei; dann reicht die Worddatei zu öffnen und im Registerblatt Mailings, option Finish & Merg zu Klicken.
Man braucht dazu gar kein VBA.


Angehängte Datei:

Jede gezipte Datei auspacken im identische Folder.
Word-Datei öffnen, und dann mailing/ finish & Merge.


Angehängte Dateien
.zip   mailmerge_template.zip (Größe: 57,39 KB / Downloads: 3)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Hallo,

ja diese Vorgehensweise kenne ich. Vielen Dank, auch für die Beispieldatei !

Ich habe halt vor die Serienbrieferstellung für meine Vorstandskollegen
möglichst automatisiert einzurichten, weil kaum Kenntnisse in Word und Excel bei den Kollegen vorhanden sind.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.

MfG
Gerhard
Antworten Top
#9
In Word:


PHP-Code:
Sub M_snb()
   activedocument.mailmerge.execute
End Sub 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Hallo, 
ok Danke. Ich dachte an eine Erweiterung von meinem Code, so dass nach dem Öffnen der Word-Datei dann auch die Verbindung mit der Excel-Tabelle funktioniert, ohne Passwort.

MfG
Gerhard
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste