Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Word-Bausteine" mit Excel verwalten
#1
Hallo liebe Clever-Excel-Forum-Community,

ich habe ein Problem und komme nicht richtig weiter und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Ich würde gerne mit einer Excel-Datei viele Daten (in einer Tabelle) sammeln. Im Anschluss würde ich mir gerne per VBA ein Button erstellen, welcher durch Klick ein Fenster öffnet, indem ich nun alle in die Excel-Liste eingetragenen Daten sehe und auswählen kann (per Ankreuzbox), welche Daten (Zeilen) ich aus der gesammten Liste benötige. Sind die entsprechenden Daten angewählt würde ich gerne per weiteren Button ein Word-File erstellen, bei welchem die angewählten Daten in eine bereits vordefinierte Vorlage kopiert werden.

Im Grunde kann man es sich als eine Verwaltung für Word-Bausteine vorstellen. Leider reichen meine Excel-Kenntnisse noch nicht dafür aus das alleine hinzubekommen. Ich habe bereits mehrfach gegoogelt, aber bin noch nicht fündig geworden.

Über Hilfe oder auch nur Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße-
.
Antworten Top
#2
Da es vielleicht beim Verständnis hilft, habe ich mal zwei Dateien angehängt, die das ganze veranschaulichen sollen. Die Word-Datei soll quasi aus der Excel-Datei erzeugt werden. 

Bei der Recherche im Internet wurde häufig die Serienbrieffunktion angesprochen. Ich denke aber, dass diese hier nicht weiterhilft.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel Excel-Tabelle.xlsm (Größe: 9,99 KB / Downloads: 1)
.docx   Beispiel generierter Word-File.docx (Größe: 12,94 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste