Version(en): Microsoft Office Professional 2019 (Version 2402 Build 16.0.17328.20124) 32 Bit
Hallo,
wenn ich am Zeilenanfang die Tabulatortaste drücke, wird ein Sondereinzug statt eines Tabs gesetzt.
Wie kann ich das dauerhaft verhindern?
Gruß Günther
Hallo Günther,
Kontrolliere mal: Datei > Optionen > Dokumentprüfung > Autokorrekturoptionen > Autoformat während der Eingabe > Linken und ersten Zeileneinzug mit Tabstopp und Rücktaste festlegen.
Bei mir (ebenfalls Word 2019) passiert dann folgendes:
Wenn ich die erste Zeile markiere, ergibt ein Tabtastendruck einen Erstzeileneinzug
Wenn ich den ganzen Absatz markiere, ergibt sich ein kompletter Absatzeinzug.
In beiden Fällen wird die Option Eingabe ersetzt die Markierung unterdrückt.
Wenn ich die Schreibmarke einfach vor die erste Zeile setze und dann die Tabtaste drücke, hat die o.g. Option keinen Effekt. Es wird ein normaler Tabstopp eingefügt.
Version(en): Microsoft Office Professional 2019 (Version 2402 Build 16.0.17328.20124) 32 Bit
Hallo Gerhard, vielen Dank, Dein Hinweis hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
Habe die Einträge "Während der Eingabe automatisch formatieren" alle abgehakt, jetzt funktioniert es so, wich ich es möchte.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich die nicht schon deaktiviert hatte, Word entwickelt da anscheinend ab und zu so ein Eigenleben.
Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen deaktiviere ich immer, weil er in Outlook dann nach jedem Return mit einem
Großbuchstaben weiterschreibt und trotzdem ist die Funktion von Zeit zu Zeit wieder aktiv
Gruß Günther