Word 2007/2020 Blattskalierung per VBA-Makro einstellen
#1
Hallo MS-Forum,

Ein WORD-Dokument wird standardmäßig am Desktop-PC mit der Blattskalierung 160% geöffnet.
Wenn es mit dem Notebook geöffnet wird, muss ich die Blattskalierung (wegen des kleineren Displays) auf 90% reduzieren.
Wie kann ich die unterschiedliche Blattskalierung durch ein Makro an das jeweils verwendete Gerät anpassen, unter Office 2007/2010?

wellington
Antworten Top
#2
Hallöchen,

schaue Dir auf PC und Notebook mal diese Daten an:

MsgBox Application.UsableHeight & vbLf & Application.UsableWidth

Aus den Zahlen könntest Du Dir einen Faktor ermitteln, der in Abhängigkeit des verfügbaren Bereichs den Zoom einstellt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
hallo André,

mit deinem Lösungsansatz wird mir die Höhe und Breite des Bildschirms angezeigt, (Desktop-PC) 1051 * 1921.
Was helfen mir diese Angaben?
Auf dem PC soll die Textseite der WORD-Datei auf 160% und auf dem Notebook auf 90% skaliert werden.
Wie veranlasse ich einen VBA-Programmcode damit er den Zoomfaktor auf die jeweils gewünschten %-Werte einstellt?

wellington
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Dein PC und Dein Notebook haben eventuell unterschiedliche Auflösungen. Mit den Zahlen kannst Du dann einen Zoomfaktor berechnen oder festlegen.
Also z.B. bei 1051 nimmst Du 160% und bei einem anderen Wert nur 90.

Wie man einen Zoom einstellt, kann man per Aufzeichnung rausbekommen.

Ein Makro könnte dann so aussehen, in ThisDocument:

Private Sub Document_Open()

If Application.UsableWidth = 1051 Then
ActiveWindow.ActivePane.View.Zoom.Percentage = 160
Else
ActiveWindow.ActivePane.View.Zoom.Percentage = 90
End If

End Sub

Das setzt natürlich voraus, dass an Deinem PC keiner was an der Auflösung verstellt. Deswegen auch mein Gedanke mit der Berechnung ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
hallo André,

super,
klappt vorzüglich, danke dafür

wellington
Antworten Top
#6
Hi,

wozu Makros? Mir hat es bisher gereicht unter Ansicht --> Zoom --> Seitenbreite auszuwählen und dann die Datei zu speichern. Damit passt sich der Zoomfaktor automatisch an die aktuelle Fenstergröße an, so dass man immer die komplette Blattbreite sieht - egal wie groß das Fenster gerade ist.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

dein Ansatz mit Ansicht --> Zoom --> Seitenbreite mag für dich in Ordnung sein.
Ich hingegen bevorzuge -auf unterschiedlichen Geräten- jeweils eine über den %-Wert definierte Seitenbreite. Aus diesem Grund finde ich den Lösungsansatz von André für mich ideal.
Allerdings habe ich abweichend von Andrés Vorschlag anstatt den %-Wert in Abhängigkeit von z.B. UsableWidth = 1051 nun mit dem eindeutig zugeordneten Namen des Computers realisiert; dabei hat dann die Auflösung des Bildschirms keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis. 

wellington
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste