Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wöchentlich angelegter Maschinenbelegungsplan soll rollierend MA-Schichten erstellen
#1
Hallo zusammen,

der Belegungsplan wird für jede Woche neu erstellt und ausgehangen. So wissen die MA ohne eine mündliche Zuweisung , wo sie eingeteilt sind.

Wir wollen eine Vorlage erstellen, die automatisch die Schichten der MA rollierend für nächste Woche anpasst.

Bei uns im Betrieb wird sehr menschlich gearbeitet. Es gibt Kollegen ,die nur in der Früh-Schicht arbeiten, oder andere nur in den Nacht- und Spät-Schichten(siehe Anhang, das Arbeitsblatt "Mitarbeiterschichtverteilung").

Unser Schichtmodel sieht vor, dass man von der SPÄT-Schicht in die NACHT-Schicht geht, danach in die FRÜH-Schicht  (Deshalb fängt die Tabelle mit Spät an).

Die Montagsplanung ist die Basis für die ganze Woche, deshalb übernehmen die restlichen Arbeitsblätter die Angaben vom Montag Arbeitsblatt. Bei Bedarf wird der entsprechende Wochentag gemäß der Situation angepasst

Die Original-Datei liest die Zahl aus der Zelle C3 und erstellt eine KOPIE der Original-Datei .Die Kopie bekommt in den Namen die Kalenderwoche als Dateiname.

Der aktuelle Stand der Datei ist KW 27. Wenn der Schichtführer in der Zelle C3 die Zahl 28 eingibt, dann soll die Datei bei dem Kollege, der in drei Schichten arbeitet, der diese Woche (KW 27) Spät-Schicht hat, soll nächste Woche in der Früh-Schicht arbeiten. Aber die Kollegin Milena , die zwei Schichten hat, die in der KW 27 früh hat, soll in der KW 28 Nacht-Schicht haben können.

Wie ist so etwas lösbar? Ich wäre wirklich dankbar Blush . Die Aufgabe ist wirklich nicht ohne 17


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage Maschinenbelegung.xlsx (Größe: 22,67 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Warum fragst du das hier im Forum ?
Ist doch kein Excelfrage weder eine VBAfrage.
Beauftrage ein Dienstleister. Oder laufen  die Geschäfte so schlecht das man Leute nicht mehr bezahlen kann ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
@snb: "Warum fragst Du das..."

Um Dich zu zitieren: "Warum dumm!??" Tommiks macht mit seiner Anfrage ein Thema auf, das es in Unmengen in den entsprechenden Foren bereits gibt. Schichtpläne und Zeiterfassung sind klassische XL und VBA-Themen und ich bin sicher, dass sich Helfer finden, die bei Problemen in derErstellung einer solchen Mappe gerne ihr Erfahrung / ihr Wissen anbieten werden.

Wirst Du -snb- inzwischen nur noch so wenig ernstgenommen, dass Du Tommiks gleich mit beleidigenden Unterstellungen (kein Geld mehr?) begrüßen musst, weil sonst Deine unverständlichen Steno-Beiträge keiner mehr beachtet? snb = So Nicht Bitte!

@Tommiks: Du wagst Dich da an ein komplexes Thema, das schon von der Struktur qualifiziert geplant werden will. Insofern ist es tatsächlich durchaus eine Erwägung wert, daraus eine Auftragprogrammierung zu machen, oder nach bereits vorhandenen Angeboten im Netz zu suchen. Im Vergleich zu den Kosten Deiner Arbeitszeit, kann das am Ende vielleicht nicht so 100% passend zu Deinen Vorstellungen, aber erheblich günstiger sein.

Wenn Du es allerdings als persönliche Herausforderung annimmst, und entsprechend Eigenintitive mitbringst, kannst Du hier sicher auf Unterstützung rechnen. Technische Detaillösungen, wie sie hier meistens Themen sind, stehen vermutlich erst einmal garnicht an.

Im Moment unterwegs, werde ich mir Deine Mappe später mal anschauen und schauen, was ich tun kann.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#4
Hallo Tommiks,

schon oft habe ich Schichtpläne erstellt. Bei deiner Schichtverteilung blicke ich aber nicht so richtig durch. Danach gibt es Mitarbeite, die offenbar nur einzelne Schichten, wie zum Beispiel Nachtschicht, haben. Andere wiederum haben offenbar das ganze Programm, Früh, Spät und Nacht. In jedem Fall fehlt ein Bezug zu einem Datum, denn damit könnte man die Schichtfolge berechnen, wenn sie dann zyklisch abläuft. Das solltest du also etwas klarer Formulieren, dann kann man dir auch helfen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#5
Moin Tommiks,

über die Frage von Klaus-Dieter bin ich auch gestolpert.

Eine weitere ist: Wie handhabt Ihr die Feiertage? Betrieb 365/24? Ggf. Feiertagsregelung für welches Bundesland? Damit kann man entsrepchende Filter setzen.

Bisher habe ich drei Tabellen: Maschinen, Mitarbeiter, Arbeitstage. Die Wochenpläne werden alle dynamisch als PDF erstellt. In der Luxus-Version könnten dann noch Abwesenheiten wie Urlabe, Krankheit, Fortbildung usw. berücksichtigt werden. Aber dann sind wir tatsächlich bei der Auftragsprogrammierung ... Wink

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#6
Hallo,
fangen wir erstmal klein an.

Ab Spalte AH im Blatt 'Montag Schichtplan' habe ich mal meine Vorstellung angedacht.

Gruß Rudi

Nachtrag: muss noch in einigen Punkten ergänzt werden.


Angehängte Dateien
.xlsb   Vorlage Maschinenbelegung.xlsb (Größe: 31,72 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#7
Hallo,

habe den Wunsch von d'r Bastler mal in eigensinniger Form umgesetzt
Ausprobieren.

Das Makro wird gestartet, wenn der Wert im Blatt 'Montag Schichtplan' in Zelle C2 geändert wird.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsb   Vorlage Maschinenbelegung.xlsb (Größe: 35,18 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#8
@Klaus-Dieter,

leider ist die Schichtgestaltung der MA ein großes Problem im Werk. Die meisten Mitarbeiter kenne ich schon seit 20 Jahren. Jeder MA hat ein ärztliches Attest, warum die Person die Schicht machen darf bzw. nicht machen darf. Das ist so ein Kuddelmuddel. Dazu kommt noch , dass der Vorgesetzte ein ehemaliger Kollege von den MA ist. So drückt er ein Auge zu. Blush


@d´r Bastler,

wir sind ein Berliner IG Metall Werk . Für uns gelten Berliner Feiertage. Wir arbeiten 5 Tage die Woche, von Montag bis Freitag. 
Der Plan wird ausgedruckt, und aufgehängt. Blush


@Rudi´S,

vielen Dank. Die Tabelle arbeitet etwas anders bei Excel 2016, weil wir als Werk immer noch mit Excel 2016 arbeiten Confused . Ich arbeite zu Hause mit Excel 2019.
Ich weiß es, dass ich das vorher schreiben hätte sollen. Sorry... Blush

Ich muss in der Zelle C2 mit der Maus doppelt klicken , dann springt die Zahl auf die nächste Zahl. Nachteil ist, wenn ich zu viel doppelt geklickt habe, kann ich die Zahl nicht ändern, zumindest habe ich die Lösung für das Problem nicht erkannt. 17
Bedanke mich für die Unterstützung... Blush
Antworten Top
#9
Hallo Tommiks,

nun kannst du den Wechsel mit einem Befehlsbutton ausführen.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsb   Vorlage Maschinenbelegung.xlsb (Größe: 37,21 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste