Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenzeitberechnung Problem mit Text
#1
Hey zusammen!

Möchte in Excel mit besteheden Daten die jeweilige Wochenarbeitszeit berechnen.
Die Daten stehen folgendermaßen zur Verfügung:
zB in A1 08:00 - 19:00 --> Arbeitszeit am Mo....
Prinzipiell steht in 5 von 6 Zellen meine Arbeitszeit, an 1 tag ist jedoch frei, also nichts eingetragen.
Wenn Urlaubszeit ist, dann steht hier Text (ZB Urlaub....)

ich hab  mal die Formel so gebastelt... aber es klappt noch nicht wenn in den Zellen eben der Text bezgl. Urlaub steht...
könnt ihr mir helfen?
danke!
A2: 08:00 - 18:00 B2: 08:00 - 18:00

=(ZEITWERT(RECHTS(A2;5))-((ZEITWERT(LINKS(A2;5)))))+(ZEITWERT(RECHTS(B2;5))-((ZEITWERT(LINKS(B2;5)))
Das Ergebnis ist richtiger Weise 20:00, funktioniert aber eben nur, wenn in B2 nicht Urlaub oder ähnliches steht...

gibt es eine Möglichkeit, generell Text zu ignorieren?


Danke!
Antworten Top
#2
Hallo,

so:
=WENN(ISTZAHL(RECHTS(A2;5)*1);(ZEITWERT(RECHTS(A2;5))-((ZEITWERT(LINKS(A2;5)))))+(ZEITWERT(RECHTS(B2;5))-((ZEITWERT(LINKS(B2;5)))));"")

Statt dem leer am Schluß der Formel kannst du natürlich auch einen Text ausgeben lassen, oder aber den Wert aus Zelle A2.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hallo Werner,
danke f deine rasche Antwort,

habs grad in meinem Excel Sheet ausprobiert, wenn ich in B2 zB Urlaub eintrage, bekomm ich leider #Wert,
mach ich hier noch was falsch?
lg
Antworten Top
#4
Hi Philipp,

du merkst ja gerade, wie schlimm Excel verbogen werden muss, um mit Texten umzugehen. Ändere einfach deine Liste in echte Zeitangaben, dann lässt sich das Ganze einfacher händeln.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
... das ist leider das Problem, die Liste bekomm ich so... kann leider nicht adaptiert werden...
gits sonst Änderungsvorschläge?
danke!
Antworten Top
#6
Hola,

ungetestet:


Code:
=WENNFEHLER(ZEITWERT(RECHTS(A2;5))-((ZEITWERT(LINKS(A2;5))));0)+WENNFEHLER(ZEITWERT(RECHTS(B2;5))-((ZEITWERT(LINKS(B2;5))));0)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi,

für eine Woche:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
18:00 - 18:008:00 - 18:00Urlaub8:00 - 18:0030:00

ZelleFormatWert
H1[h]:mm1,25

ZelleFormel
H1{=SUMME(WENNFEHLER(GLÄTTEN(TEIL(A1:G1;SUCHEN("-";A1:G1)+1;10))-GLÄTTEN(LINKS(A1:G1;SUCHEN("-";A1:G1)-1));0))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste