Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochentage und Feiertage zählen
#1
Hi Leute,

habe eine Wochentabelle, wo für Mitarbeiter die Anzahl der jeweils gefahrenen Dienste gezählt werden.

Musterdatei im Anhang

In Tabelle 1 ist die Übersicht der Mitarbeiter und der Anzahl der jeweils gefahrenen Dienste der Woche. 

In Tabelle 2 ist die wöchentliche Diensttabelle mit den geleisteten Diensten, die ich wöchentlich immer erweitern werde bis Ende eines jeweligen Jahres.

Meine Frage, gibt es die Möglichkeit, dass man die Dienste an Samstagen, Sonntagen  und eventuell Feiertagen auch mitzählen kann??

Im Prinzip möchte ich meine Auswertung in Tabelle 1, die Anzahl je gefahrener Dienste pro Mitarbeiter und die Dienste an Wochenenden und Feiertagen.

Kann mann das basteln??

Hilfe wäre Super,  im voraus vielen Dank

Grüße Zerbi


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Wochenplan 2017.xlsx (Größe: 12,37 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hi Zerbi,

anbei mal mein Vorschlag.

Für die Feiertage musst Du in Tabelle 2 noch eine Spalte mit Feiertagen einfügen & dann kannst Du in Tabelle 1 in Spalte FE die Formal aus Spalte K einfügen. Du musst dann nur den Bereich, der gezählt werden soll anpassen.

VG
SteBen


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Wochenplan 2017.xlsx (Größe: 17,34 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#3
Hallo Zerbi,

das was Du anstrebst, kann man berechnen auch bei der von Dir gewählten Datenstruktur, die ich jedoch für nicht optimal halte.

Die Leerspalten in Tabelle2 müssten nicht sein. Verbreitere bei Bedarf doch einfach die wirklichen Datenspalten etwas.
Wenn Du keine Leerspalten hättest, könntest Du einfach das Datum in Zeile2 ab D2 durch =C2+1 ermitteln und diese Formel nach rechts kopieren. Die Wochentage in Zeile 2 müssten dann auch nicht als Text von Dir händisch geschrieben werden sondern können in C3 mit =C2 und mit benutzerdefinierten Zahlenformat TTTT  ermittelt werden. Diese Formel ebenfalls  einfach nach rechts kopieren.

Deine ermittelten Daten in Tabelle1 für die zwei Dieter in B3:H3 und B8:H8 sind mE nicht richtig.
Alle Daten in B2:H12 lassen sich auch einfacher als mit Deiner SUMMENPRODUKT()-Formel ermitteln.
In B2: =ZÄHLENWENN(Tabelle2!$C4:$ZZ4;Tabelle1!B$1)
und Formel nach rechts und unten bis H12 kopieren. Als Zellenformat würde ich diesen Zellen übrigens 0;; zuweisen, damit Ergebnis-0-Werte ausgeblendet werden.

Nun zu Deiner eigentlichen Fragestellung. Um die Anzahl der Dienste an Feiertagen zu ermitteln, müsstest Du zunächst noch eine Feiertagsliste definieren. Das kannst Du z.B. in einer separaten Tabellenblatt tun. Wenn Du dies getan hast (ist ja in einigen Bundesländern verschieden), dann kann ich Dir auch hierfür eine Lösungsformel aufzeigen.

Nun zur Ermittlung der Dienste am WE:

Folgende Formel in J2 mit benutzerdefinierten Zahlenformat: TTTT


PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Tabelle2!$C$3:$ZZ$3;"TTT")=J$1)*(Tabelle2!$C$3:$ZZ$3>0)*ZÄHLENWENN($B$1:$H$1;Tabelle2!$C4:$ZZ4)) 

und Formel nach unten und rechts ziehend kopieren.


[Nachtrag:]
Die farbliche Hervorhebung der Wochenendtage kannst Du auch mit bedingter Formatierung vornehmen.  Mehr dazu sieh z.B. mal hier
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste