Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochentage mit gleichem Wert auffüllen
#1
Hallo Clever-Excel-Forum,
ich habe folgendes Problem
Ich habe zwei lange Spalten, wo sich jeweils der Dienstag einer jeden Woche in der ersten Spalte befindet und in der zweiten Spalte der dazugehörige Wert.
Zunächst möchte ich, dass die Woche mit den restlichen Werktagen aufgefüllt wird, bzw die Werktage zwischen den Dienstagen eingefügt werden und der neue Wert, der immer am Dienstag beginnt bis zum nächsten Montag immer gleich daneben steht und dann am Dienstag das ganze wieder von vorne  mit dem neuen Wert beginnt der wiederum bis zum nächsten Dienstag der gleiche bleibt.
Was ich dann noch machen möchte ist die Werte neben den Daten so zu verschieben, dass der neue Wert, der eigentlich immer am Dienstag begonnen hat nun am Montag der nächsten Woche beginnt.

In der angehängten Excel-Tabelle geht es um die ersten beiden Spalten A und B.
Ich bin leider mit dem Vorhaben komplett überfordert. Wie kann ich da vorgehen? 
Jede Hilfe ist willkommen
Riesen Dank 
Felix


Angehängte Dateien
.xlsx   2010-2017 2.xlsx (Größe: 292,83 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo

bitte schau mal ob die Lösung dieser Beispieldatei deinen Erwartungen entspricht.  Bitte darauf achten das Spalte B korrekt ausgefüllt wird.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   2010-2017 2.xlsm (Größe: 48,45 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Felix77m7
Antworten Top
#3
Ja super! Genau so ! Riesen Dank.
Ich möchte dasselbe noch für mehrere andere Tabellen machen.
Ich versteh leider nicht Dein Script gut genug, um das nochmal zu machen. 
Wie kann ich das auf andere Tabellen übertragen, weil ich weiß bei deinem Script nicht so genau wo du letztendlich die Zahlen her nimmst, um die beiden Spalten zu kreieren.
Also in welche Spalten muss ich die Rohdaten einfügen? 

Trotzdem schon einmal vielen Dank!
mfg Felix
Antworten Top
#4
Hallo

Sorry, man vergisst immer wieder das viele Frager VBA Laien sind. Also zum Programm....

Zuerst fiel mir auf das in Spalte A nur Text mit einem Space stand, kein Datum. Mit Text kann man nicht rechnen! Also habe ich zuerst die Spalte auf Datum formatiert, und das Datum per VBA aus der Spalte O generiert. Das erkennt man an der 1. For Next Schleife, sie durchsucht die Spalte O. Dazu muss man die LastZell wissen, die vorher ermittelt wurde. Stehen die Daten woanders muss auch Spalte für LastZell = lz1 geaendert werden!

In der 2. For Next Schleife verschiebe ich zuerst sechs Zeilen nach unten, setze eine Formel um den naechsten Tag zu berechnen, und ziehe sie um sechs Tage nach unten. Parallel dazu kopiere ich den Dienstag Wert, und ziehe ihn nach unten. Zum Schluss wandele ich alle Formeln in Werte um!

Wenn du was aendern willst musst du im ersten Makro in der 1. For Next Schleife die Spalte angeben, in der sich die Daten mit "Stand  05.01.2010" befinden. Jetzt steht das "O". Soll das Ergebnis in einer anderen Spalte stehen musst du in der 2. For Next Schleife alle Cells(z, 1) mit "z" auf die neue Spalte setzen. Hier gilt: A=1, B=2, usw. oder statt der Eins den Buchstaben angeben:  Cells(z, "D"). Dann sollt es klappen

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste