Wochentag falsches Ergebnis.
Hallo

Ich hab ein echtes Problem. Mit dieser Formel gebe ich die einzelnen Tage des Monats an.
Code:
=SEQUENZ(TAG(MONATSENDE(DATUM($F$1;MONAT(1&$E$1);1);0));1;DATUM($F$1;MONAT(1&$E$1);1);1)

Packe ich die Formel in eine Text Funktion und formatieren diese mit "TTTT" erhalte ich für den 1.1.2025 als Ergebnis Mittwoch.

In B5 steht 
Code:
=WOCHENTAG(A5;2)

Das Ergebnis ist 3. Formatiere ich dies entweder mit Text oder über Zellen Formatieren, Zahl TTTT gibt es mir Dienstag aus. Warum?

Die Regioneinstellungen in Windows und excel sind alle deutsch.

Code:
Let
      Wochentag = Date.DayofWeeknam3(#date(2025, 1, 1))
In
      Wochentag

Powerquery gibt Mittwoch zurück. Jemand eine Idee?
Antworten Top
Hola,
ist alles richtig.
Ein Datum in Excel ist eine fortlaufende Zahl beginnend mit 1. Dies steht für den 01.01.1900.
Der 01.01.2025 ist der 45658. Tag dieser Zeitrechnung. Und nur auf diese Zahl wendest du Wochentag() an.
Wenn du jetzt die Zahl 3 als Grundlage nimmst, ist das der 03.01.1900 und das war ein Dienstag.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo,

Wochentag(A5)  ist amerikanisch/jüdisch und gibt  1 - 7 (für So-Sa) aus. (Der 7. Tag ist Ruhetag nach der jüd. Bibel (Schabatt))
Wochentag(A5;2) ist europäisch und gibt 1 - 7 (für Mo-So) aus. Dies entspricht der alten DIN-Norm oder neuen europ. ISO-Norm.
Die reine Formatierung "TTT" oder "TTTT" ergibt den Wochentag nach amerik. Norm. Excel ist halt ein US-Produkt.

Gruß Sigi
Antworten Top
Hallo

Danke. Ihr habt recht 21
Antworten Top
Zitat:Demnach sollte doch bei der Formatierung des Wochentags aus der Zahl 3 ein Mittwoch heraus kommen. Oder?

Nein, hab ich doch geschrieben. 
Wochentag() gibt eine Zahl von 1-7 zurück, mehr nicht. Und die 3 ist halt der 03.01.1900 für Excel.
Antworten Top
Hi,

abgesehen von allen bisherigen Darlegungen könnte man die Formel auch etwas vereinfachen:

Code:
=LET(xa;DATUM(F1;MONAT(1&E1);1);SEQUENZ(EDATUM(xa;1)-1;;xa;1))

Was die Wochentagsausgabe betrifft:

.xlsx   Kalender_3.xlsx (Größe: 409,88 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste