Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochentag berechnen
#1
Einen schönen guten Morgen wünsche ich,

ich habe eine Liste mit Daten und deren Wochentage drin.
Wenn ich die Nettoarbeitstage ausrechnen möchte, gibt es dazu die passende Formel. Dieser berechnet die Tage von bis aus.
Allerdings habe ich in meiner Tabelle eine unvollständige Liste, d.h. die Tage sind nicht durchgehend.
Wenn ich vom 01.10. bis zum 31.10. die wochentagenanzahl angezeigt haben möchte, sollen dabei die nicht aufgelisteten Tage wie dem 26.10. und 27.10. nicht mit drin sein. Wie kann ich das machen?
Mir würde jetzt eigentlich nur noch eine umständlichere Vorgehensweise einfallen:
zum datum die Wochentage in Spalten anzeigen lassen und nach diesen filtern:
Wenn "Mo" oder "Di" oder "Mi"..... dann zählen
Aber vielleicht hat Excel eine bessere Lösung, die ich als Anfänger nicht kenne.

Ich danke schonmal für die Mühe.

LG
Antworten Top
#2
  • Hallo
Es gibt noch die Funktion NETTOARBEITSTAGE.INTL. Dort kannst du die Arbeitstage je Wochentag (Wochenende) definieren.
Die Zeichenfolge 0000011 gibt beispielsweise ein Wochenende an, das heißt, Samstag und Sonntag frei.

https://support.microsoft.com/de-de/office/nettoarbeitstage-intl-funktion-a9b26239-4f20-46a1-9ab8-4e925bfd5e28?ns=excel&version=19&syslcid=1031&uilcid=1031&appver=zxl190&helpid=xlmain11.chm60568&ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hi,



Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(A14:A30;7)>1)*1)



Du mußt statt A1:a30 nur Deinen Listenbereich einsetzen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • infostud
Antworten Top
#4
MMn zuviel vergessen:

PHP-Code:
=SUMPRODUCT(N(MOD(A14:A30;7)>1)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
herzlichen Dank für die Antwort. Dies hat mir tatsächlich geholfen.

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste