Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochentag / Uhrzeit mit Belegungszeiten vergleichen
#1
Hallo,

ich möchte euch hier kurz mein Problem schildern. Aus einer Tabelle mit über 10.000 Messwerten

Spalte A = Datum; Spalte B = Zeit (minütlich aufgezeichnet); Spalte C = Messwert

möchte ich jetzt nur die Daten auswerten, die während der Belegungszeit gemessen wurden. Die Belegungszeit ist aber nicht jeden Tag gleich sondern z.B. am Montag zwischen 10:30 - 12:45 und 13:30 - 15:45 Uhr , Dienstag zwischen 8:00 und 10:10 usw.

Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen
Wenn Datum Montag entspricht dann schau ob der Messwert zwischen 10:30 - 12:45 oder 13:30 - 15:45 Uhr aufgenommen wurde wenn ja trag den Messwert in die Zeile ein, ansonsten schau ob es Dienstag zwischen ....

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich darstellen und ihr könnt mir einen Hinweis zur Lösung geben.

Danke schon mal !
Antworten Top
#2
In X1:Y3 folgendes:
58:30 60:45
61:30 63:45
80:00 82:10

und dann:
D2:  =SUMMENPRODUKT((A2>=X$1:X$3)*(A2<=Y$1:Y$3))*C2
Antworten Top
#3
Da fehlte noch was:

D2:  =SUMMENPRODUKT((REST(A2;7)>=X$1:X$3)*(REST(A2;7)<=Y$1:Y$3))*C2
Antworten Top
#4
Hallo LCohen,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Allerdings verstehe ich die Erklärung nicht so ganz, sorry!

Wie prüft denn diese Formel welcher Wochentag gemessen wurde und zieht sich dann die entsprechenden Belegungszeiten?

Ich hab die Datei noch angefügt in die ich deine Formel eingebaut habe, aber ich erhalte leider immer nur 00:00.

Was mache ich verkehrt?


.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 446,64 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Bitte mache Dich mit Excel-DatumZeit vertraut:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129

Jetzt schau mal genau hin:

Samstag 0.1.1900 00:00:00 = 000:00:00
Freitag 6.1.1900 23:59:59 = 167:59:59

Mit REST(A2;7) reduzierst Du ALLE DatumZeiten auf dieses genannte Intervall:

REST("26.1.2018 10:53";7) = 154:53

Vermutlich kennst Du auch das Format [hh]:mm:ss nicht, welches Du anstelle von hh:mm:ss verwendest, um die o.g. Beispiele zu erhalten.
Antworten Top
#6
Perfekt!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste