Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenenden zusammenfassen und zählen
#11
Hi,

danke für eure Lösungen, ich werde mir das speichern, bis ich Excel 2016 habe, vorerst muss ich aber mit Excel 2010 klarkommen.

Bis dahin nochmal kurz zu meinen Fragen:

mit =B4-1-WOCHENTAG(B4-5;3)+7*1 konnte ich den ersten Freitag im Monat definieren.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die Tabelle erkennt, dass es im Bereich D4:G34 nur in der Zeile des ersten Freitags des Monats den Namen zählen soll? (in dem Fall soll in D4-G34 nur in Zeile 10 geprüft werden).
Antworten Top
#12
Es kann auch noch ein Samstag oder Sonntag vor dem ersten Freitag im Monat stehen. Daher bringt Dir die Antwort auf die Frage wohl nix.

Außerdem wird Dir auch XL2019 nicht bei allen Funktionen dienen, die XL365 zum heutigen Stichtag hat. Das kann nur eine noch nicht auf dem Markt befindliche XL2022 sein. Die dann aber schon bei Erscheinen wieder XL365 hinterherhinken wird.
Antworten Top
#13
Das ist mir klar, ist im August ja auch der Fall. Nichts desto trotz würde ich gern wissen, wie ich es hinbekomme, dass ich eine bestimmte Zeile definiere (die volatil ist, da sich der erste Freitag je nach Monat ja in einer anderen Zeile befindet), in der dann geprüft wird, ob ein Name vorkommt oder nicht.
Antworten Top
#14
(24.05.2020, 17:53)planlosplanen schrieb: mit =B4-1-WOCHENTAG(B4-5;3)+7*1 konnte ich den ersten Freitag im Monat definieren.
Nein, das ist nicht der erste Freitag im Monat.
Das ist der erste Freitag im Monat bzw. der erste Freitag in der Liste:
Code:
=AGGREGAT(15;6;$B$4:$B$34/(WOCHENTAG($B$4:$B$34;11)=5);1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
=KÜRZEN((A1-TAG(A1)+1)/7)*7+6

A1: Beliebiges Datum für den 1. Freitag des Monats
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste