Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wo sind die Grenzen von Excel / VBA ?
#1
Guten Abend,
mich würde mal interessieren, wo die Grenzen von Excel aufhören und wo "richtiges" programmieren anfängt.
Damit meine ich folgendes. 
Ich habe z.B. hier eine Excel Tabelle mit Artikelnamen/Teilenummer. Diese sollen z.B. in der eBay Suche eingegeben werden und der niedrigste Preis (mit ein paar anderen Filtern wie Sofortkaufen..) soll in eine bestimmte Spalte eingetragen werden. 

Geht so etwas überhaupt mit Excel und VBA? Falls ja wie hoch schätzt ihr den Aufwand? 
Meine Fähigkeiten sind da eingeschränkt und ich würde das jemanden programmieren lassen.


PS: Falls euch der Grund interessieren sollte. Ich habe einen Online-Shop für gebrauchte Autoteile und muss aktuell manuell jeden Artikel einzeln in die Suche eingeben um einen Marktwert zu bestimmten. Es wäre gut, wenn ich da ein Programm dafür hätte. Durch Erfahrung kann ich dann auch beurteilen, ob der Preis der gefunden wurde ungefähr stimmt.

PPS: Der Link ist ein statischer. Da wo das XXXX ist würde dann die Teilenummer eingetragen werden:
Link entfernt

Der wendet dann automatisch die gewünschten Filter an.
Antworten Top
#2
Hallo,

mit Excel/VBA ist sehr viel machbar. So kann man mit VBA nahezu alles programmieren u.A. kann man auch auf Funktionen des Betriebssystems zugreifen. Mit etwas Mehraufwand kann man auch AddIns als XLL/DLL programmieren und damit auch mit anderen Progarmmersprachen Erweiterungen für Excel programmieren.

Es gibt Grenzen, die aber in der Regel nicht erreicht werden, wenn Excel noch als sinnvoller "Untersatz" dienen soll. Ich will damit sagen, dass man nicht unbedingt alles in und unter Excel verwirklichen muss. Manchmal ist Excel auch nur ein Notnagel, weil es z.B. in einer Firmen-IT nicht erlaubt ist, Fremdprogramme zu installieren und Excel idR freigegeben wird.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir schon gedacht, dass sowas grundsätzlich möglich sein sollte. Es ist sicherlich schwierig aber kannst du den Aufwand in Stunden abschätzen? (Falls ich es extern machen lassen sollte).

Falls es doch nicht soooo schwierig sein sollte wäre ich über Links/ Tipps erfreut um es selbst zu probieren.
Antworten Top
#4
Zum selber programmieren ist es mE eher nicht geeignet, wenn Du noch gar keine Erfahrungen mit VBA gesammelt hast. Es kommt natürlich auf Deine persönliche Vorbildung (z.B. Programmierkenntnisse in anderen Sprachen) und auf Deine persönliche Lernbereitschaft und Auffassungsgabe an. Im Prinzip ist die Aufgabenstellung nicht wirklich umfangreich, ich würde schätzen, dass ein erfahrener VBA Prgrammierer eine Web-Abfrage mit etwas Beiwerk in etwa 2 bis 4 Stunden erledigt hat. Kommt natürlich darauf an, wie kompliziert Deine Vorgaben sind. Um das genau abschätzen zu können, solltest Du unbedingt eine genaue Beschreibung der erwarteten Funktionalität machen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Danke nochmal. Ich denke, dass ich es selbst mal etwas versuche. 
Habe hier bereits zwei interessante Links gefunden:

https://yodalearning.com/tutorials/perfo...excel-vba/
https://www.reddit.com/r/excel/comments/...ch_result/

Bei 2-4 Stunden kostet mich das sicherlich knapp 200-500€. Da muss ich es mal selbst versuchen, so als Schwabe haha  :19: :19:
Antworten Top
#6
Hallo,

es geht mit Excel / VBA, aber regelmäßige Produktion würde ich mit Python programmieren (lassen).
Excel ist lizenzmäßig von Microsoft abhängig, bei künftigen Versionen kannst Du wunderbar mit alten Programmen auf die Nase fallen, und Excel ist nicht wirklich (idioten-)sicher bzw. produktionsstabil. Alle nutzbaren Produktionsversionen, die ich bisher sah, verwendeten halbautomatische Wiederanlaufroutinen im Fehlerfall und waren recht komplex in der Bedienung und Wartung.

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste