Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieso funktioniert Datei Öffnen OHNE Makro???
#1
Hallo Forum Kollegen

ich habe ein sehr intereesantes Phaenomen, das mich total verblüfft.  Kann mir das jemand bitte technisch erklaeren???

Beim Bearbeiten eines Thread habe ich das Makro versehentlich in der xlsx Datei entwickelt, dort ein Modul eingefügt. Das geht beim Speichern der Datei verloren, landet laut Admin Günter im Nirwana!  Nachdem ich beide Dateien geschlossen hatte und die xlsm Datei öffnete, stellte ich fest das es dort KEIN Modul gab.  Verstaendlich!!  Hat mich natürlich geaergert, der Code war im Mülleimer!

Ich staunte aber nicht schlecht, das sich beim Button drücken die "Materialübersichtsliste" korrekt öffnete, und Excel DANN meldete, "ich kann kein Makro finden!"  Wieso bitte kann eine Datei ohne Makro geöffnet werden.  Schaut ihr euch das mal bitte an, und erklaert mir als Unwissendem wie das sein kann??  Det is mir echt zu hoch, wah ....

Der Code war nur soweit wie unten entwickelt worden, um das Datei Öffnen zu prüfen. Die Msgbox wurde NICHT angezeigt'  Kann es sein das Excel das VBA Dokument im Hintergrund trotzdem unsichtbar mit speichert??

Herzliche Grüsse und frohe Weihnachten aus Ankara.

mfg Gast 123


Code:
Sub Transportdaten_übertragen()
Dim AC As Range, rFind As Range
Dim Adr1 As String, j As Integer
Dim WbMt As Worksheet, lz1 As Long

On Error Resume Next
'Prüfen ob Materialübersicht offen ist, sonst Öffnen!
Set WbMt = Workbooks(MTL).Worksheets(1)
If Err > 0 Then Workbooks.Open Pfad & MTL & ".xlsx"
If Windows.Caption = MTL Then ThisWorkbook.Activate
On Error GoTo 0

MsgBox "Okay"

End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Transportschein F.xlsm (Größe: 15,38 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Materialübersichtsliste.xlsx (Größe: 10,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
(14.12.2019, 18:28)Gast 123 schrieb: ...  Wieso bitte kann eine Datei ohne Makro geöffnet werden.  ...

Rechtsklick auf den Button > Makro zuweisen klicken > staunen. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo!

Zitat:Das geht beim Speichern der Datei verloren, landet laut Admin Günter im Nirwana!  Nachdem ich beide Dateien geschlossen hatte und die xlsm Datei öffnete, stellte ich fest das es dort KEIN Modul gab.  Verstaendlich!!  Hat mich natürlich geaergert, der Code war im Mülleimer!

Excel weist dich im Falle einer .xlsx darauf hin, dass die Datei nur ohne Code gespeichert werden kann, was separat bestätigt werden muss. Du hattest deinen Ärger also selbst in der Hand.

Die Erklärung ist doch ganz simpel. Der Button ist mit einem Makro belegt, welches auf die Datei "Materialübersichtsliste" verweist. Wenn diese Datei im gleichen Ordner vorhanden ist, wie die Datei "Transportschein", dann erkennt Excel das und öffnet die gesuchte Datei. Nach dem Öffnen ist dann logischerweise kein Makro verfügbar, ergo meckert Excel zu Recht. Mach den Versuch, indem du die Materialübersichtsliste irgendwie umbenennst und schon kann Excel die Datei nicht mal mehr öffnen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hallo Kollegen

manchmal hat man ein kleines logisches Brett vorm Kopf.  Ich werde ein "schönes Regal" daraus basteln ....

Danke für euren Hinweis.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste