Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie liste ich alle Elemente ausmehreren Spalten und Zeilen in einer neuen Liste auf?
#1
Hallo liebe Experten,

folgende Frage:
ich möchte bei Excel2010 auf einem Tabellenblatt die Werte (sind nur Text) aus C4:100 in Spalte Z übertragen,
dabei sollen aber leere Zellen nicht übernommen werden und die Werte untereinander aufgelistet werden.
Sinn: ich möchte damit eine Liste ohne Leerzeilen bekommen.
Hat da jemand eine Lösung???
Ich verzweifle daran, dass es mehrere Spalten sind, es lässt sich aber leider nicht vermeiden.
Jedes Element kommt nur einmal vor (keine Dopplungen, die ignoriert werden müssen)

Es sollte auch möglichst durch Formeln geschehen, um flexibel zu sein.

Hat da jemand Ahnung/eine Idee???

Viele Grüße

ziggimanie
Antworten Top
#2
Hi,

versuche es mal damit:

{=INDEX(C$1:C$100;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$100<>"";ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1)))}

Matrixformel mit STRG+UMSCHALT+EINGABE abschließen


Siehe auch hier -> klick
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hi,

ohne Matrixformel, dafür mit einer Hilfsspalte, die du ausblenden kannst:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Nameaus-blenden!!!Name
2Jens2Jens
3Emanuel
4Emanuel4Patrick
5Maria
6Paul
7Patrick7
8Maria8
9Paul9

ZelleFormel
B2=WENN(A2<>"";ZEILE();"")
C2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(B:B;ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit ähnlichen Formeln habe ich es schon probiert...

Ich habe aber das Problem, dass die Elemente nicht in einer Spalte stehen, sondern in mehreren: im Bereich c4:L100 (leider habe ich das "L" in meiner Anfrage vergessen)

Hilfsspalten mit den Zahlen habe ich sogar schon
Antworten Top
#5
Hi,

dann lies dir mal dieses durch:  http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=43. Das dürfte deinem Wunsch entsprechen.

Edit: Ich sehe gerade, dass dir Conny den Link ebenfalls schon gepostet hat
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(18.03.2018, 14:14)WillWissen schrieb: Edit: Ich sehe gerade, dass dir Conny den Link ebenfalls schon gepostet hat

Hi Günter,

manchmal bin ich doch etwas schneller als du :43:
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
Hallo, ich denke das geht auch mit ohne Formeln... Stichwort: Power Query...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
So ist es, Jörg.  :05:

@All:
Beispiele: http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-spalten...-anordnen/ oder http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-mehrere...latzieren/ oder …
In den Beispielen u.U. noch die Leerzeilen löschen lassen (aber in einer vernünftigen Liste gibt es ja sowieso keine Leerzeilen Sleepy ).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#9
[off topic]

Hi Günther, danke dass man sich Anregungen holen kann und Beispiele auf deiner Seite runterladen kann, um sie auch am Objekt nach zu vollziehen. Hier habe ich das mal jetzt nicht gemacht. Wir hatten ja schon so ein Beispiel hier im Forum "besprochen", da habe ich das mal so versucht - mit einem eigenen Beispiel. Und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden... ... die neue Liste wächst mit den Einträgen wenn in den Eingabespalten Eintragungen gemacht werden... man kann die Liste sortieren... ...man kommt ohne komplzierte Formeln aus... etc.


Ich nutzte PQ (mit meinen bescheidenen {Wissens} Mitteln) in fast allen meinen Produktiv-Dateien... Und hatte und hätte keinerlei Probleme Vorgesetzte das PQ aus dem "Kreuz zu leiern"... Ohne deinen Einsatz an vorderster Front hätte ich das "Projekt" PQ bestimmt schon in die Tonne gehauen... ... aber ich will mehr!!!

[/off topic]
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Jörg,
schön ist es schon, das so in dieser Form in deinem Beitrag zu lesen. Das tut gut.


Im Beitrag lieber ist mir allerdings ein kleines Missgeschick unterlaufen: Ich hätte ein @All über die Beispiele mit dem Link setzen soll, denn es war prinzipiell für die Allgemeinheit gedacht; von dir weiß ich, dass du gerne in meinem Blog Stoibers 1000 auch schon die eine oder andere Anregung mitgenommen hast. Also: danke für diesen Beitrag und

@All: Power Query gehört die Zukunft was auch schon daran zu erkennen ist, dass ab Version 2016/365 dass PQ in der Gruppe Daten | Abrufen und transformieren komplett integriert ist. Da wird manch eine (mitunter recht lange) Formel durch einige Mausklicks ersetzt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste