Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie könnte die Formel lauten?
#1
Guten Tag!

Ich möchte eine Tabelle erstellen, die in reduzierter Form so aussehen soll:
   

x=ist anwesend und U=in Urlaub

Parallel führe ich auf einer anderen Seite eine Tabelle wo ich die Namen meiner Mitarbeiter eintrage und die Zeiträume, wo sie Urlaub haben.

   

Ich suche für die obere Tabelle nach einer Formel (für die Felder wo x oder U steht), damit ermittelt wird, ob der Mitarbeiter, der in der ersten Spalte steht und für den Tag, der in der oberen Zelle steht, Urlaub hat oder nicht. Die Information soll sich die Formel aus der zweiten Tabelle raussuchen. 
Beispiel: 
Die Formel soll für Max Schön suchen, ob er am 2. März da ist. Da der 2. März bei keinem Max Schön Eintrag steht, wird ein "x" wiedergegeben. Beim 3. März ist es anders, da Max Schön dort Urlaub hat.

Kann mir da jemand helfen? Gibt es eine Formel, die nicht so viel Rechenressourcen schluckt?

Vielen Dank im Voraus!!!
Antworten Top
#2
Hallo v...,

zB so:
Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$2:$A$40=$A2)*(Tabelle1!$B$2:$B$40<=B$1)*(Tabelle1!$C$2:$C$40>=B$1))>0;"U";"x")
Leider wird bei einer Änderung in Tabelle1 diese für alle Zellen in Tabelle2 vollständig ausgewertet. Mit weniger Ressourcen geht es nur mit Programmierung.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • vmatt77
Antworten Top
#3
1000 Dank!!!!
Antworten Top
#4
Hallo Helmut!

Ist mir soeben eingefallen...

Wenn meine erste Tabelle so aussehen würde:
   

Und meine zweite so:
   

würde das die Formel in der zweiten Tabelle nicht vereinfachen?
Also: Wenn der Name x UND der Urlaubstag in einer der Spalten in der ersten Tabelle auftaucht, dann soll er U ausspucken?

Danke für die Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste