Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann man ab Mitternacht (0:00 Uhr) immer noch das Datum als Vortag anzeigen?
#1
Hallo zusammen,

ich hatte eine VBA-Datei für die Schichtführer erstellt , die beim Schließen der Datei entsprechend des heutigen Datums in eine andere Datei die Daten passend zum Datum übertrug.

Für das Auslesen des Datums nahm ich die Zelle I1=HEUTE().
Die Makro-Datei ist eine Schichtübergabe, und wird jeden Morgen nur vom Frühschicht-Schichtführer während seiner Schicht ( nicht sofort um 6 Uhr) erstellt. 
Der Name der Makro-Datei entspricht dem Erstelldatum, und das Datum wird auch aus der Zelle I1 gelesen. Am Ende heißt die Datei 27-06-2023_Schichtübergabe.xlsm. 


Huh Das Problem ist, dass die HEUTE()-Formel der Zelle I1 sich ab 00:00 ändert , und die Daten in der Zeile des neuen Tages abgelegt werden. So habe ich zwei Mal die gleichen Werte an zwei Tagen.

Wie kann man den Wechsel zum neuen Tag bis 6 Uhr früh als gestern erkennen lassen, dass die Daten immer noch zum richtigen Datum übertragen werden können?

Frühschicht : 6 Uhr - 14 Uhr
Nachmittagschicht: 14 Uhr - 22 Uhr
Nachtschicht: 22 Uhr - 6 Uhr  

Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen. Danke...
Antworten Top
#2
Hallo Tommimks,

einfach von Jetzt sechs 6 Std. abziehen, 
dann wird mit der Formel:  = GANZZAHL( JETZT()-6/24 )
bis morgen früh 6:00 Uhr noch das heutige (27.06.) Datum angezeigt.

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top
#3
Hi,

=HEUTE() ist irgendwie immer doof. Zumindest wenn man damit ein Datum festlegen will. Wenn du sowieso jeden Tag eine neue Datei anlgest, dann lass das entsprechende Makro doch einfach das heutige Datum direkt in I1 schreiben:
Code:
Worksheets("DeinBlatt").Range("I1") = Date
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Tommiks
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste