Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann ich eine Summewenns mit Operator-Kriterium verwenden?
#1
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Lösung, wie ich den aggregierten Umsatz über eine Kundengruppe ausgeben kann, wenn für jeden Kunden in dieser Gruppe auch ein Umsatz vorliegt. Sprich, ich habe folgende Tabelle:

   

Ich möchte nun in einer weiteren Tabelle die Umsätze nach Kundengruppe anzeigen, aber nur wenn alle Kunden der Kundengruppe auch tatsächlich Umsatz haben. Die Musterlösung wäre diese:

   

Ich versuche dies gerade mit einer Summewenns-Funktion zu lösen, jedoch scheint das zweite Kriterium ">0" nicht zu funktionieren. Die Formel in Spalte Gesamtumsatz ist:

=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(Kundenliste[Umsatz];Kundenliste[Kundengruppe];[Kundengruppe];Kundenliste[Umsatz];">0");"") 

Diese Formel gibt aber bspw. "30" als Gesamtumsatz für Kundengruppe A aus, obwohl Kunde 3 keinen Umsatz hat und damit auch kein Gesamtumsatz angezeigt werden soll.

Habt Ihr Ideen?


.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,92 KB / Downloads: 3)

Danke Euch und beste Grüße
T
Antworten Top
#2
Hallo,

lade bitte eine Beispieldatei hoch, deine Bildchen wurden gelöscht, helfen in aller Regel ohnehin nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

kann so nicht funktionieren, da der Ansatz falsch ist. Du addierst einfach alle Werte des Kunden, die größer 0 sind.


Lösung wäre z.B. so:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($B$3:$B$10;B14)=ZÄHLENWENNS($B$3:$B$10;B14;$D$3:$D$10;">0");SUMMEWENN($B$3:$B$10;B14;$D$3:$D$10);0)
=WENN(ZÄHLENWENNS($D$3:$D$10;"";$B$3:$B$10;B14)=0;SUMMEWENN($B$3:$B$10;B14;$D$3:$D$10);"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • t_guet01
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste