Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann ich die Datumsänderung automatisieren ohne eine ewig lange Datenreihe?
#1
Folgendes: Ich habe ein Feld, in dem die KW eingegeben wird. Dieses Kalenderwochen-Feld wiederum soll in 5 anderen Feldern der Liste das jeweilige Datum ändern
Bsp.: Feld E2 ist KW01/2021 und wäre Montag 04.01.2021 (A6), Dienstag 05.01.2021 (A7), etc. bis Freitag...., KW02/2021 (Feld E2) wäre Montag 11.01.2021 (A6) etc.

Eine Formel, um das hinzubekommen, habe ich erstellt, bin aber nicht glücklich damit, da ich das Procedere 52x in die Formel schreiben müsste:
=WENN(E2="01";"04.01.2021";WENN(E2="02";"04.01.2021"+7;WENN(E2="03";"04.01.2021"+14))) - klar, ich kann auch das jeweilige Datum eintragen, das macht es aber nicht besser...

Wie muss ich die Formel umschreiben, damit mir eine ewig lange Formel erspart bleibt? Ich stehe auf dem Schlauch.
Antworten Top
#2
Hola ,
kurz gegooglet.
https://www.schieb.de/711198/microsoft-e...-ermitteln

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • BeaWind
Antworten Top
#3
Hallo,

es geht noch etwas kürzer (statt Formel 2 die Formel 4 von Josef B):
Datum des Montags einer vorgegebenen Kalenderwoche * (herber.de)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#4
Zitat:=WENN(E2="01";"04.01.2021";WENN(E2="02";"04.01.2021"+7;WENN(E2="03";"04.01.2021"+14)))


Hallo, würde da gerne etwas zu schreiben:

Wenn ich deine Formel so ansehe, scheint es so als hättest du erkannt, das der 4.Januar eines Jahres immer in die erste Kalenderwoche fällt. 
Vielleicht auch Zufall weil es dieses Jahr mit einem Montag passt.... egal.
Entsprechend benötigst du die ganzen (Wenn-)Prüfungen natürlich nicht. Schließlich hat jede Woche 7 Tage

Aber, ich möchte drauf hinweisen, Zahlen nicht zwischen "" stehen. 
Das kann sehr schnell zu falschen Ergebnissen oder Fehlern führen.
Du solltest nur etwas was tatsächlich "Text" ist zwischen "" schreiben.

Du wirst feststellen, das in keiner verlinkten Formeln "04.01.2021" steht. 
Mein Rat: Benutze die Funktionen der Kategorie "Datum&Zeit" im Formelassistent (Fx)

=WENN(E2<>"";DATUM(2021;1;4)+(E2-1)*7;"")

Die bereits verlinkten Formeln subtrahieren noch den Wochentag um auf den Wochenanfang zu kommen.
wie bereits geschrieben ist das 2021 nicht notwendig, weil der 4.1. auf einen Montag fällt. Nächstes Jahr ist das wieder anders. 

=WENN(E2<>"";DATUM(2021;1;4)+(E2-1)*7-WOCHENTAG(DATUM(2021;1;4);3);"")

Gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste