Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann ich Zellen und Spalte auf bestimmte Art beziehen/Makros
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte Daten anders anordnen als bisher und habe einfach mit "=" das neu angeordnet. Also wenn da auf dem Foto B33 steht, würde da eigentlich =B33 stehen, da ich den Wert da drin haben möchte.
Wie in der Abbildung zu sehen habe ich immer die gleiche Art und Weise, wie Daten angeordnet sind.

Es ist allerdings so, dass auch wenn das System immer gleich bleibt, der Referenzwert sich ändert. Also ich würde das gleiche dann nochmal Copy&Pasten und dann ist der Referenzwert z.B. bei B110. Und dann soll die Spalte daneben automatisch B114,B115,... ausspucken und die Zeile daneben C111.

Gibt es da irgendwelche Befehle, die man dafür nehmen kann? Alles, was ich bisher kenne und alle Suchbegriffe, die ich eingegeben habe, haben mich bisher leider nicht weitergebracht. :/

Also im Endeffekt brauchen ich einen Befehl, der sagt :Guck dir die Zeile an und gehe x runter bzw. Guck dir die Spalte an und gehe x nach rechts.

Danke und viele Grüße
Philipp    
Antworten Top
#2
Hi,

erkläre dein Problem bitte anhand einer Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis. Ein Bildchen eignet sich nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Philo
Antworten Top
#3
Hier ein Beispiel
.xlsx   Für Forum.xlsx (Größe: 14,06 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich versuch es mal mit einer Antwort, 4 Tage sind ja reichlich Zeit zum überlegen Smile

Eine "Verlagerung" geht mit INDEX oder INDIREKT. Je nachdem. ob Du die B33 haben willst oder 2 rüber und 3 runter Smile Schaue Dir dazu al die entsprechende Hilfe an. Aussehen könnte das dann so. Die Zeilen und Spalten bei INDEX kann man natürlich auch berechnen, aber das ist dann Mathematik und nicht mehr Excel. Wenn Du beim Bereich immer von A1 aus gehst dann entsprechen Zeile und Spalte immer den absoluten Angaben, eine 5 für die Zeile in der Formel ist dann auch die Zeile 5 im Blatt. Würdest Du in A2 beginnen, wäre die Blattzeile 5 in der Formel mit 4 anzusprechen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
AB
1B3
2Oho
3OhoOho

ZelleFormel
A2=INDIREKT(A1)
A3=INDEX(A1:C5;3;2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste