Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie filtere ich eine große Excelmatrix nach den Top 10 Werten jeder Spalte
#1
Question 
Hallo ihr Lieben,

Ich habe einen sehr großen Excel Datensatz mit den weltweiten Todesgrüden im Jahr 2015. Nun möchte ich aus diesem Datensatz eine
eine neue Tabelle/Matrix erstellen. In der Tabelle/Matrix sollen Top 10 Todesgründen für jedes Land aufgelisteten werden

Der aktuelle Datensatz bestehet aus ca. 133 Zeilen und 200 Spalten. In der ersten Spalte stehen alle Todesgründe (wie zum BEISPIEL stehet dann in A1 Todesgründe und dann in A2 Krebs, in A3 Schlaganfall, in A4 Autounfall usw.) untereinander.
Ab der zweiten Spalte sind alle Länder der Welt nacheinander aufgelistete (also dann in B1 Afghanistan, in C1 Albanien, in D1 Algerien usw.)
und in den Spalten unter den Ländern steht dann die Anzahl der Toten durch der entrechtenden Zeile.


Todesgründe_________Afghanistan___________ Albanien .....

Krebs_______________________6___________________7___

Autounfall____________________1___________________25___

Schlaganfall__________________3____________________5____
.
.
.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich eine neue Tabelle mit den Top 10 für 
jedes Land erstelle, da die Beschriftung ja nur einmal in der ersten spalte steht und dann 
nur noch die Zahlen vorhanden sind.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe, da der Datensatz riesig ist und ich echt nicht 
weiterkomme:)

PS: Ich habe die Datei auch angehängt:)
Antworten Top
#2
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensatz#...s_Begriffs

__|________A________|_____B_____|____C___|D|__E_|________F________|________G________|CODETab v. lupo1
 1|Todesgrund       |Afghanistan|Albanien| |    |Afghanistan      |Albanien         |
 2|Mord (Schuss)    |       8,00|   10,00| |1,00|Krieg            |Verkehrsunfall   |
 3|Krebs            |      24,00|   52,00| |2,00|Mord (Vergiftung)|Krebs            |
 4|Verkehrsunfall   |      51,00|   76,00| |3,00|Verkehrsunfall   |Krieg            |
 5|Krankheit        |       1,00|   36,00| |4,00|Krebs            |Krankheit        |
 6|Krieg            |      85,00|   51,00| |5,00|Mord (Schuss)    |Mord (Vergiftung)|
 7|Mord (Vergiftung)|      83,00|   17,00| |6,00|Krankheit        |Mord (Schuss)    |

Zellformeln:

F2: =INDEX($A:$A;REST(KGRÖSSTE(INDEX(B$2:B$7+ZEILE(B$2:B$7)%%;);$E2);1)/1%%)
Antworten Top
#3
Hallo Snickers,

danke für deine schnelle Antwort:) Ich habe versucht deine Formel abzuschreiben, aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht:( 
Ich habe die Datei hier in dieser Nachricht angehängt. Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir vlt genau sagen kannst was ich machen muss. Also schritt für schritt.
Vielen lieben dank für die Hilfe:)
Antworten Top
#4
Hallo,

ohne die Tabelle gesehen zu habe:

ginge es nicht mit Pivot?

- die Länder in den Filter und nacheinander von Hand anwählen
- Top - 10

und die Werte mit copy/paste sichern.

mfg
Antworten Top
#5
1. Die Datei finde ich zu groß (meine Meinung dazu, übrigens völlig allein! Ich finde, dass mehr als 50 KB nicht möglich sein sollten und mehr als 30 KB unhöflich/unökologisch ist. - Allen anderen Antwortern ist das, wie gesagt, egal - aber, das ist meine Macke, und die behalte ich bei.)
2. Ich mag mich jetzt nicht noch mal ransetzen. Die Helfer sind jedoch Opportunisten - und jmd. anders wird es tun.
3. Wer in seinem Ausgangsschrieb eine Datei ankündigt und dann nicht anhängt, sollte das wenigstens von selbst nachholen (sofortiges EDIT binnen 1h, nicht neuer Beitrag. Das gilt auch genau jetzt bis 10:13 Uhr!). 

Leute, lest Ihr denn nie Eure Fragen noch mal Kontrolle? Ihr wollt doch was. Dann müssen die Fragen auch sauberer sein, als unsere Antworten.
Antworten Top
#6
Hallo Snickers,

ich bin heute zum ersten Mal in einem Forum - deshalb kenne ich noch nicht alle "Spielregeln". Hatte die Datei auch beim der ersten Nachricht eigentlich angehängt - weiß auch nicht wieso die nicht da ist. 

Abgesehen davon, wollte ich natürlich nicht unhöflich sein. Entschuldige bitte, falls das der Fall war.
Antworten Top
#7
Hallo,

nach einem kurzen Blick auf die Daten: Pivot war keine gute Idee.

Das Format mit Kategoiezeilen erschwert die Auswertung. Formelspezialisten (ich nicht) sollte das aber mit "=aggregat()" hinbekommen können. Und zwar doppelt: einmal um die Top-10 zu bestimmen und dann jeweils die Zeile um den Text zu lesen.

Vielleicht findet sich jemand, der es kann und Lust hat.

mfg
Antworten Top
#8
Hallo,

da ich kein kein aggreagate zur Verfügung habe mal eine Lösung mit Hilfsspalte. Die Hilfsspalten kannst du ggf. auf ein neues Hilfsblatt auslagern. Ein weiteres Problem besteht darin, dass man nicht weiß, wie viele Zeilen angezeigt werden sollen, denn auf dem letzten Platz können ja theoretisch alle Krankheiten stehen, wenn alle den gleichen Wert hätten. Könnte man zur Not auch noch abfangen. Der Einfachheit halber habe ich meine Lösung auf 1 Tabblatt gemacht, du musst dann nur noch an den entsprechenden Stellen den Tabellennamen davor schreiben. Formeln kannst du nach rechts und unten ziehen.

Tabelle1

ABCDEFGHI
1land1land2Wert_land1Wert_land2land1land2
2x11833210x11x3
3x2212319x9x9
4x32310298x8x8
5x444298x10x11
6x5255287x7x7
7x6276276x6x6
8x7287255x5x5
9x8298234x3x4
10x9319213x2x1
11x10291182x1x2
12x1132841x4x10
13#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=KGRÖSSTE(B$2:B$12;ZEILE(A1))
H2=INDEX($A$2:$A$13;KGRÖSSTE(MMULT((B$2:B$13=F2)*ZEILE($A$1:$A$12);1);ZÄHLENWENN(F2:F$13;F2)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Viel Erfolg!
Andreas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Schachspieler für diesen Beitrag:
  • HelpMePlease
Antworten Top
#9
Hi, also ich würde hier lupo1's Variante vorziehen; erstens kommt sie ohne zwei (berechneten) Hilfsspalten aus und zweitens funzt sie auch (und gerade) bei doppelten  Werten...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Jörg,

diese Formeln hatte ich nur hingeschrieben, weil ThreadStarter schrieb

Zitat:Ich habe versucht deine Formel abzuschreiben, aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht:(
Viel Erfolg!
Andreas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Schachspieler für diesen Beitrag:
  • HelpMePlease
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste