Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie Spalten verbinden?
#1
Hallo

Ich habe folgende Situation:

Eine Excel Tabelle welche Datensätze per ODBC aus einer Datenbank importiert.

Dies ergibt dann 8 Spalten und etwa 350 Zeilen.
Ganz rechts habe ich zusätzlich noch 2 weitere Spalten in welche ich manuell Bemerkungen und Datum reinschreiben kann.
Diese zwei Spalten sind also statisch manuell gefüllt und kommen nicht aus dem DB Import.

Das funktioniert soweit gut, das Problem ist nun folgendes:

Wenn es nun einen neuen Datensatz in der DB gibt, wird eine Zeile mehr importiert (einsortiert nach Alphabet in der ersten Spalte),
dann rutschen die beiden Spalten ganz rechts welche ich manuell fülle nicht mit runter und so stimmen die Zeilen nicht mehr überein.
Die beiden Spalten ganz rechts sind dann um 1 Zeile zu hoch.

Ich vermute ich müsste irgendwie diese beiden Spalten rechts mit den anderen 8 verbinden, damit beim Einfügen einer Zeile alle 10 Spalten um eine Zeile runterrutschen.

Weiss jemand ob dies geht und wie man das machen könnte?
Vielen Dank
Antworten Top
#2
Moin

Erste Möglichkeit: Die Daten in die Quell-Datenbank eintragen.

Zweite Möglichkeit:
Eine zusätzliche Tabelle mit den beiden Spalten und einer eindeutige ID, die ebenfalls in der Quell-Datenbank vorkommt. Diese drei Spalten müssen manuell gepflegt werden.
Beide Tabellen dann mit PQ oder mit XVERWEIS() verknüpfen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Beitrag #35 des nachfolgenden Links, zeigt dir, wie es mit Power Query geht.

Eigene Ergänzungen bei Aktualisierung behalten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste