Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wichtige Dateien automatisch sichern
#1
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, es soll eine Möglichkeit geben, mit einem Macro oder Vba keine Ahnung, eine Datei, die gerade gespeichert wird, auf zwei verschiedene Orte zu Sichern. Ich hab leider keine Ahnung wie Huh !!

schönen Sonntag
Gruß Uwe
Antworten Top
#2
Hi Uwe,

schau dir mal diesen MS-Support an. Hier wird das automatische Sichern mit Bordmitteln beschrieben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

das mache ich ja schon so, bei Excel und Word, da wird aber nur einmal gesichert, ich wollte gerne es so das z.b. auf A (einen externen Stick) und gleichzeitig einen Backup Ordner gesichert wird. Ohne externe Programme oder so.

schönen Sonntag
Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,

im Prinzip so:
Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean) 
ThisWorkbook.SaveCopyAs ("D:\Test\TestCopy.xlsm") 
End Sub 
 

Damit wird bei jedem Speichern eine Kopie abgelegt. Der Code gehört in das Codemodul von DieseArbeitsmappe. Brauchst Du mehr Kopien, dann kannst Du das beliebig oft wiederholen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hey schauan,

ja, so dachte ich das ungefair, nur wo schreibe ich das jetzt hin?

schönen Sonntag
Gruß Uwe
Antworten Top
#6
(26.07.2015, 18:05)Weiss der Geier schrieb: Hey schauan,

ja, so dachte ich das ungefair, nur wo schreibe ich das jetzt hin? Und wie schreibt einen zweiten Speicherplatz dazu?

schönen Sonntag
Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hallo Uwe,

Du hattest noch kein Makro "in der Hand"? Du kannst mit der Tastenkombination ALT+F11 in den VBA-Editor wechseln. Links siehst Du eine Art Explorer. Dort hast Du auch die entsprechende Datei und darin gleich als erstes DieseArbeitsmappe. Das klickst Du doppelt an und auf der rechten Seite sollte dann das Codemodul aufgehen. In der Titelleiste sollte dann auch Diesearbeismappe (code) stehen.

Dort fügst Du den code ein.

Für weitere Speicherplätze kopierst Du die Zeile
ThisWorkbook.SaveCopyAs ("D:\Test\TestCopy.xlsm")
fügst sie ein und änderst die Angabe von Pfad und Dateiname nach Bedarf.

Gespeichert wird jeweils eine Kopie. Das Original hat ja schon seinen Speicherplatz.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Weiss der Geier
Antworten Top
#8
Morgen Schauan,

Danke, werde es Abend mal versuchen, muss erstmal "schnell" zu BMW nach Bayern.

bis denne
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste